Klaus-Martin Bresgott
Was bedeutet dieses Zeichen?
Hier kommt ein Bilderrätsel der unheimlichen Art. An überraschend vielen Hauswänden in manchen deutschen Regionen ist dieses Zeichen zu sehen. Was soll es bedeuten? Wie ernst sollte man es nehmen?
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
24.09.2021

Mein Kollege machte mich darauf aufmerksam. Auf seinen Dienstreisen war es ihm mehrfach aufgefallen. An Wände gesprüht – in diesem Fall an die eines diakonischen Hauses (und auch sonst auffällig oft an sozialen Einrichtungen). Ich stutzte und konnte es nicht entschlüsseln – so wie einige Freunde, denen ich es später zeigte.

Die Auflösung: Das „W“ links oben steht für „white“, das „P“ rechts unten für „Power“, Kreis und Kreuz sollen ein Fadenkreuz darstellen. Hier wird also im Namen eines weißen Dominanzstreben das Gewehr angelegt – gegen Institutionen, Organisationen und Menschen, die genau dagegen arbeiten und für Demokratie und Menschenrechte einstehen.

Wer macht so etwas? Wer steckt dahinter? Wie muss man damit umgehen? Ich bin unsicher. Einerseits will ich mich von Wandbeschmierern nicht ins Bockshorn jagen lassen. Andererseits ist nicht erst seit dem Mord von Idar-Oberstein klar, dass aus solchen Zeichen Taten werden können.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne