Günter Lippert, 72, tüftelt an einer alten
Mühle im Freilichtmuseum Hessenpark
Günter Lippert, 72, tüftelt an einer alten Mühle im Freilichtmuseum Hessenpark
Katrin Binner
"Viele Museen holen bei uns Rat"
Günter Lippert, 72, ist Mühlenrestaurator im Freilichtmuseum Hessenpark im Taunus. Warum macht er das?
Tim Wegner
23.02.2023

Was machen Sie?

Wir restaurieren eine 200 Jahre alte Mühle und bauen sie im historischen Sinn weiter aus.

Ist dafür Vorwissen nötig?

Eher Faszination. Ich komme aus der Elektrotechnik. Mechanikbegeisterte Tüftler schaffen das. Wir brauchen ­neugierige, teamfähige Spielkinder, die geduldig anpacken.

Wie machen Sie das?

Wir entrosten, ersetzen Holz, installieren historische Maschinen. Oft fallen uns Bauteile in die Hände. Dann steht man vor einem Haufen Metall und muss erst recherchieren, was das ist. Wir sind viel in Archiven unterwegs.

Was war das lustigste Erlebnis?

Ein Junge rannte in die Mühle und fragte: "Bist du ein Müller?" Ich verneinte, da rief er raus: "Wir können gehen, er hat keine Ahnung." Ich konnte ihn zum ­Bleiben überreden. Ob er es spannend fand? "Geht so", sagte er.

Weshalb ist wichtig, was Sie machen?

Wir sichern und dokumentieren Wissen, das fast schon verloren ist.

Was hätten Sie anders erwartet?

Ich hätte nicht gedacht, wie leicht man Spezialist wird. Viele Museen holen sich bei uns Rat.

Leseempfehlung

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.