Kreuz und Quer - Ich mach das!
Kreuz und Quer - Ich mach das!
Katrin Binner
"Dass es so sportlich wird, hätte ich nicht gedacht!"
Caro von Mutius, 27, besucht ehrenamtlich Senioren und geht mit ihnen walken. Warum macht sie das?
Tim Wegner
25.05.2022

Warum machen Sie dieses Ehrenamt?

Der Austausch mit älteren Menschen und ihre Lebenserfahrung geben mir Kraft! Ich finde es schön, dass ­Generationen aufeinander aufpassen.

Wie sind Sie dazu gekommen?

Mir ist das Thema bewusst geworden, als mein Großvater starb und meine Großmutter in einer weit entfernten Stadt alleine zurückblieb. Ich habe bei der Diakonie geschaut und die ­Initiative "Gemeinschaft wagen" gegen Einsamkeit im Alter gefunden.

Was muss man dafür mitbringen?

Verlässlichkeit, Lebensfreude, ­Anteilnahme.

Was hat Sie überrascht?

Wir walken. Dass es so sportlich wird, hätte ich nicht gedacht!

Wie oft sind Sie zu Besuch?

Einmal pro Woche für eine Stunde.

Was könnte besser laufen?

Ich hätte gern mehr Austausch mit ­anderen aus dem Projekt.

Was war Ihr schönstes Erlebnis?

Kürzlich hat Herr A. mir eine Stadt­führung gegeben. Er weiß so viel über Kunst, Architektur und ­Geschichte. Er ist unfassbar witzig und intelligent. Dass ich ihn treffen darf, ist ein großes Glück!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.