Woher kommt mein Name
Woher kommt mein Name
wronge57/photocase
"Ich bin froh, dass ich nicht so heiße wie der Hund"
2020 hat chrismon 20-Jährige gefragt, woher ihr Name kommt. Nun haben Jugendliche darüber nachgedacht. Sie besuchen die 8. und 9. Klasse einer Realschule in Bonn.
23.05.2022

David (14)

Mein Name kommt in der Bibel vor und stammt aus dem Hebräischen. David war ein kluger Mann. Der Name bedeutet: der von Gott Geliebte.

Ich bin ein sehr netter Mensch und hilfsbereit. Für mich sind das Wichtigste im Leben Freundschaft und Freiheit. Meine Hobbys sind Videospiele und mit Freunden Fußball zu spielen. Vielleicht werde ich mal im Einzelhandel arbeiten oder im IT-Bereich.

Amadou (15)

Meine Eltern gaben mir den Namen, weil mein Opa so hieß und weil der Name typisch im Islam ist. Ich bin Moslem, aber ich nehme auch am evangelischen Religionsunterricht teil, wenn ich keinen Islamkundeunterricht habe. Den gibt es nur alle 14 Tage, da wir nur einen Islamkundelehrer an der Schule haben.

Ich liebe Sport und bin jeden Tag mit Fußball beschäftigt. Ich möchte Profifußballer werden. Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und mag es, anderen Menschen zu helfen. Nach der Schule möchte ich gern im sozialen Bereich arbeiten. Ich habe ein Praktikum im Kindergarten gemacht.

Wenn mein Leben ein Buch wäre, hieße das Kapitel, in dem ich gerade bin "Mensch ist Mensch". Denn man sollte jeden gleich behandeln, egal welche Haar- oder Hautfarbe die- oder derjenige hat.

Lena (13)

Mein Name kommt von einem Lied, mehr weiß ich darüber nicht. Ich bin eine sehr freundliche und hilfsbereite Person. Ich bin fleißig, vor allem in der Schule. Ich bin auch sehr pünktlich. Das Wichtigste in meinem Leben sind meine Freunde und meine Familie, weil sie mir Kraft in meinem Leben geben und mir zuhören und helfen.

Ich möchte Erzieherin werden, weil ich kleine Kinder liebe. Wenn mein Leben ein Buch wäre, dann würde das Kapitel, in dem ich jetzt bin, "Die Aufregung" heißen, weil wir bald Zeugnisse bekommen.

Timur (15)

Ich bin hilfsbereit und tierlieb und manchmal motiviert. In meiner Freizeit fahre ich viel Fahrrad. Ich möchte zur Bundeswehr und eine Ausbildung als Panzergrenadier machen. Ich wünsche mir bessere Noten in der Schule. Wenn ich ein Buch wäre, würde das Kapitel, in dem ich jetzt bin, "Die Angst" heißen.

Leon (14)

Ich treffe mich gern mit Freunden. Wenn ich zu Hause bin, male und zeichne ich gern. Ich wünsche mir ein gesundes Leben, eine gesunde Familie und einen guten Arbeitsplatz, damit ich meine Familie ernähren kann. Wenn mein Leben ein Buch wäre, dann würde das Kapitel, in dem ich jetzt bin, "Die Spannung" heißen.

Priya-Amalaia (15)

Priya ist inspiriert von einer indischen Braut, deren Name meine Mutter unfassbar schön fand. Mein zweiter Name ist der Name meiner Großmama. Ich würde mich als hilfsbereit und empathisch beschreiben, und es steht fest, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte. Ich wünsche mir Frieden.

Alexander (15)

Ich heiße Alexander Michael, weil meine Eltern beide Namen schön fanden und sich nicht entscheiden konnten. Alexander stammt vom altgriechischen Namen Alexandros ab und bedeutet "Verteidiger" und "Beschützer". Der Vorname Michael stammt aus dem Hebräischen und bedeutet: "Wer ist wie Gott?"

Ich interessiere mich sehr für Technik und Handwerk und könnte mir eine Ausbildung im Bereich Elektrotechnik oder KFZ vorstellen. Eine meiner Eigenschaften ist Hilfsbereitschaft. Ich möchte immer für meine Familie da sein.

Maxim (15)

Meine Eltern wollten mich eigentlich Max nennen. Weil wir aber kurz vor meiner Geburt einen Hund namens Max bekommen hatten, entschieden sich meine Eltern für Maxim. Ich bin froh, dass ich nicht so heiße wie der Hund.

Ich fahre nachts oft mit dem Fahrrad durch unsere Umgebung. Das befreit mich vom täglichen Schulstress. Ich liebe es auch, zu verreisen und neue Orte kennenzulernen. Ich finde es besonders interessant, mein Leben mit dem der Menschen aus anderen Ländern zu vergleichen. Ich bin Menschen gegenüber, die ich nicht gut kenne, meist verschlossen. Doch sobald ich weiß, wer die Person ist, öffne ich mich ihr gegenüber schnell.

Ich wünsche mir, dass ich wieder lerne, den Tag zu genießen und dass ich nicht depressiv den Tag im Zimmer verbringen muss. Auch würde ich gern mehr Zeit mit Personen verbringen, bei denen ich es bereuen würde, sie nicht besucht zu haben, bevor es zu spät ist.

Ekaterina (15)

Meine Urgroßmutter hieß auch Ekaterina. Ich konnte sie noch kennenlernen, bevor sie 2014 mit 101 Jahren verstarb. Ich bin gut in Englisch und habe früher oft Cartoons und Filme auf Englisch geschaut. Zu Hause spreche ich Russisch, einmal pro Woche besuche ich einen Russischkurs.

Xiomara (15)

Meinen Namen gab mir meine ältere Schwester, weil der Name in meinem Heimatland Peru sehr populär war und er ihr gut gefiel. Ich liebe es zu tanzen und treibe gern Sport. Mich interessiert der Bereich Digitalisierung, aber auch Medizin gefällt mir. Bestimmt werden mir Praktika meine Fähigkeiten verdeutlichen. Meine Eigenschaften sind Zielstrebigkeit, Hilfsbereitschaft, Neugier und Mut. Ich wünsche mir, dass ich meinen Traumkörper bekomme und eine Reise auf die Malediven.

Zamara (15)

Meine ältere Schwester gab mir diesen Namen. Er ähnelt dem Namen meiner Schwester Xiomara und dem in Deutschland üblichen Vornamen Tamara.

Zu meinen Eigenschaften gehören Hilfsbereitschaft, Humor, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit. Manchmal bin ich schüchtern. Wenn ich erwachsen bin, möchte ich Anwältin werden. Ich weiß, dass ich dafür einen schweren Weg vor mir habe.

Andra (15)

Meine Eltern gaben mir diesen Namen, weil es Glück bringt, den Namen des Heiligen Andreas, des Beschützers Rumäniens, zu tragen.

Ich liebe Kunst und bin sehr mit Zeichnen und Malen beschäftigt. Ich lerne gern, bin ehrgeizig, fleißig, zuverlässig, tierlieb, organisiert, konsequent und initiativ. Das Wichtigste in meinem Leben ist die Gesundheit, meine Lieben an meiner Seite zu haben, gesellig zu sein, Architektur zu studieren und Leistung zu bringen. Wenn mein Leben ein Buch wäre, würde das aktuelle Kapitel "Kein Richtig und kein Falsch" heißen. Denn als Jugendliche dürfen wir Fehler machen, um daraus zu lernen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.