EKD - Wo wir feiern?
photocase
Fürchtet euch nicht!
Weihnachten, sagen die evangelische und die katholische Kirche in einer gemeinsamen Botschaft, findet ja trotzdem statt. Mit oder ohne Lockdown.
Portrait Anne Buhrfeind, chrismon stellvertretende ChefredakteurinLena Uphoff
23.11.2020

Die schönsten Geschenke

Spenden ist in diesem Jahr besonders wichtig

Corona lässt auch in anderen Ländern das öffentliche Leben stillstehen. Menschen können nicht zur Arbeit, nicht zur Schule. In den armen ­Ländern hat das noch viel drama­tischere Folgen. Von Krankengeld, Kurzarbeitergeld oder Arbeitslosenunterstützung können viele Menschen nicht mal träumen. Also: Zum Kern von Weihnachten gehört auch, an andere zu denken. Das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt und das katholische Adveniat kümmern sich um die vielen Menschen in den armen Ländern der Welt. Mit unseren Spenden. Alle nötigen Infos finden Sie auf der gemeinsamen Website: weihnachtskollekten.de.

Zum Kern von Weihnachten gehört auch, an andere zu denken

Und es begab sich . . .

Gottesdienste im Fernsehen und im Radio. Und ein Krippenspiel

Für alle, die nicht aus dem Haus können oder wollen, gibt es Gottesdienste im Fernsehen und im Radio. Eine ökumenische Fernseh-Christvesper überträgt der RBB am 24. Dezember um 15 Uhr aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin. Den evangelischen Gottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche können Sie um 19.15 Uhr im ZDF verfolgen. Weil echte Krippenspiele in diesem Jahr kaum statt­finden werden, sendet der Kika um 15.45 Uhr "Paule und das Krippenspiel". Natürlich gibt es noch viel mehr Fernseh- und Radiogottesdienste in WDR, BR, SWR und Co., die finden Sie in Ihren Programmzeitschriften und auf evangelisch.de/gottesdienste.

Adventskalender

Von online bis "lebendig"

Digital kann man den Advent ganz gefahrlos feiern, zum Beispiel mit dem Evangelischen Adventskalender. Da können Sie Anlauf nehmen für Weihnachten, mit täglichen Videos auf diversen ­Social-Media-Kanälen. Oder im Abo, dann kommt das "Türchen" täglich per E-Mail. Lebendiger ist das, was in vielen Nachbarschaften und Gemeinden schon seit Jahren im Advent läuft: Man trifft sich um 18 Uhr draußen zum Singen und Plätzchenessen, heute hier in der Garage, morgen dort im Vorgarten. Orga­nisieren kann man das praktisch mit Doodle.

Weil echte Krippenspiele in diesem Jahr kaum stattfinden werden, sendet der Kika um 15.55 Uhr "Paule und das Krippenspiel".

Heiligabend last minute

Was machen wir da, und was macht die Kirche?

Weihnachten wollen Sie auch in diesem Jahr in den Gottesdienst? Dann können Sie auf der Website  weihnachtsgottesdienst.de herausfinden, wo und wann in Ihrer Stadt, in Ihrer Region einer stattfindet. Kirchengemeinden haben hier die Möglichkeit, ihre Gottesdienste anzukündigen. Vielleicht ist ja auch Ihre Gemeinde dabei. Was Ihre Gemeinde an den Weihnachtstagen im Programm hat und wo Sie eine offene Kirche finden, erfahren Sie bei gemeindebrief.de. Übrigens: Am 25. und 26. Dezember sind die Gottesdienste nicht mehr so voll! Viele andere Tipps, wie Sie Weihnachten gestalten, verbringen, feiern können, finden Sie auf: ekd.de/gottbeieuch und dbk.de/themen/weihnachten-2020.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.