Portal
Portal
Maximilian Mann / Docks Collective
Der versalzene See
Ein Urlaubsparadies ist er gewesen, der Lake Urmia in Iran. Aber vielleicht steigt das Wasser wieder.
Tim Wegner
27.08.2020

Über den Urmia-See in Iran sprechen viele nur noch in der Vergangenheit. Er war mal einer der größten Salzwasserseen der Welt. Er war zehnmal so groß wie der ­Bodensee. Er war mal wunderschön, vor zehn Jahren noch. Jetzt ­trocknet er weg, zurück bleibt das Salz. Versalzen der See, versalzen die Felder drum herum, auf Grund gelaufen die Fähren, die von einem zum anderen Ufer fuhren. Doch im Juli 2020 twitterte der User @phi48, von der Internationalen Raum­station ISS aus sehe der See weniger salzig aus als normalerweise. Vielleicht erholt sich Lake ­Urmia gerade, sagen manche, durch Regen­fälle, durch staatliche ­Programme. Das wär doch mal eine gute Nachricht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.