Der versalzene See
Ein Urlaubsparadies ist er gewesen, der Lake Urmia in Iran. Aber vielleicht steigt das Wasser wieder.
Über den Urmia-See in Iran sprechen viele nur noch in der Vergangenheit. Er war mal einer der größten Salzwasserseen der Welt. Er war zehnmal so groß wie der Bodensee. Er war mal wunderschön, vor zehn Jahren noch. Jetzt trocknet er weg, zurück bleibt das Salz. Versalzen der See, versalzen die Felder drum herum, auf Grund gelaufen die Fähren, die von einem zum anderen Ufer fuhren. Doch im Juli 2020 twitterte der User @phi48, von der Internationalen Raumstation ISS aus sehe der See weniger salzig aus als normalerweise. Vielleicht erholt sich Lake Urmia gerade, sagen manche, durch Regenfälle, durch staatliche Programme. Das wär doch mal eine gute Nachricht.
Neue Lesermeinung schreiben
Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:
Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.