Geht doch - Deutschland summt
Geht doch - Deutschland summt
DMP1/iStockphoto
Deutschland summt
Wie man Gärten, Balkone und ganze Ortschaften insektenfreundlich bepflanzt - so geht's.
27.03.2019

Frühsommer in Zandt in der Ober­pfalz: Lila Natternkopf, rote Lichtnelken, weiße Schafgarben, überall im Dorf erblühen heimische Pflanzen, auf ­Tausenden von Quadratmetern. Initiator und Jäger Hans Laumer wollte nicht länger nur jammern. Darüber, dass Rebhuhn und Fasan selten geworden waren, was auch am Insektenschwund liegt. 2017 fing er an – und alle machen mit, ob Landwirte, Unternehmen, Kommune, Privatgärtnerinnen, Schulen oder Landjugend. Andere spenden. Alle sind beflügelt von der bunten Pracht, dem Summen, dem gemeinsamen Tun. Sie bauen Totholz­stapel, Steinpyramiden, legen Streuobstwiesen an. Laumer fasst sich an den Kopf: "Hätte ich’s gewusst, ich wär’s schon vor zehn Jahren angegangen!"

Nicht nur die rund 570 Bienenarten, auch viele andere Insekten haben solche Unterstützung in Deutschland bitter nötig. Der Insektenschwund ist dramatisch, schon ­folgen Vögel und andere Tiere, die auf Insekten als Nahrung angewiesen sind. Zu schaffen macht den Insekten vor allem der Verlust von Lebensraum: etwa durch intensive Landwirtschaft und durch Bodenversiegelung für ­Straßen und Häuser.

Deshalb ist jeder einzelne Garten wichtig. Aber was sieht man in vielen Gärten? Schotter­flächen, sterilen Rasen, überzüchtete Pflanzen, Sträucher ohne Pollen und Nektar (Forsythie!).

Die Aktion "Deutschland summt" der Stiftung für Mensch und Umwelt will das ändern. Sie unterstützt engagierte Orts­gruppen und gibt Tipps. Mitgründer Cornelis Hemmer rät etwa ab von gefüllten Blüten (wie manche Astern, Rosen, Ringelblumen sie haben). Welche Pflanzen insektenfreundlich sind, dazu kann man sich auch auf unserer Themenseite "Garten" schlaumachen auf   Vorschlag: Dauerblühender Insektenmagnet für sonnige Ecken ist die Bergminze (Sorte Calamintha nepeta "Triumphator"); im Schatten dagegen blüht früh und schmückt monatelang die heimische Nieswurz (Helleborus foetidus).

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.