Revidiert
chrismon
Nicht nur anti­jüdisch, auch falsch!
Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind die Versammlung des Satans.
Die Lutherbibel im Lebensalltag - Feier zum 70. Geburtstag von Landesbischof i.R. Prof. Dr. Christoph Kähler am 20.05.2014 an der Universität Jena. Foto: Jan-Peter Kasper/FSUJan-Peter Kasper/FSU
07.11.2018

Erst als 1956 die Lutherbibel überarbeitet wurde, fand die Wendung "Synagoge des Satans" Eingang in die Johannesoffen­barung. Die Wendung gehört zu den schrecklichsten, die ich aus der Lutherbibel kenne. Unter "Synagoge" verstehen wir heute nur das Gebetshaus jüdischer Gemeinden, woraus sich das ent­setzliche Missverständnis ergibt, dass allein jüdische Gemeinden dem Satan verfallen konnten. Dagegen sprechen zwei gewichtige Gründe: Auch die ersten Christen haben ihre Versammlungen auf Griechisch "Synagoge" genannt (etwa in Jakobus 2,2 und Hebräer 10,25). Zum anderen warnt das Neue Testament immer wieder auch die eigenen Leute vor teuflischen Versuchungen.

Christoph Kähler

Christoph Kähler, Jahrgang 1944, leitet die Revision der Lutherbibel. Der Theologie­professor für Neues Testament war bis 2009 ­Bischof in Mitteldeutschland (zuvor Thüringen) sowie Stell­vertretender EKD-Ratsvorsitzender

Luther selbst hatte mit "Schule des Satans" übersetzt. Wir wählten eine wörtliche, aber ­weniger missverständliche Übersetzung des griechischen Wortlauts: "Versammlung des Satans".

Ähnlich das Wort "Judengenossen" aus Mat­thäus 23,15. Luther bezeichnete so Heiden, die sich in jüdische Gemeinden aufnehmen ließen. Doch die Nazis haben das Wort diskreditiert. Deshalb wählten wir "Proselyt", ein Fremdwort. Luther legte Wert auf deutsche Ausdrücke, und auch wir hätten lieber ein passendes deutsches Wort gewählt. Aber leider gibt es keins.

Bibelzitat

Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind die Versammlung des Satans.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.