Foto: Fischinger/Westend61/Plainpicture
Quatsch mit Natur
Brennnesselbonbon und Schneckenfußmassage ‒ Naturtricks für Kinder zum Nachmachen
04.06.2018

Den Nachbarn mit Kletten bewerfen, Ahornpropeller fliegen lassen oder mit einem Brettchen Regenwürmer aus dem Boden locken (Brettchen betrommeln!) – man kann mit und in der Natur viel Quatsch machen. Wer als Kind endlos Zeit zum Sich-Langweilen hatte, kennt solche Späße. Die funktionieren immer noch! Obwohl man manchem heutigen Kind solche Naturwunder wohl erst noch zeigen muss. Der Ausflugsbegleiter "Trickkiste Natur" vom BUND Naturschutz in Bayern hat dafür 40 Ideen.

Dass man Ameisen nutzen kann zum Rotfärben von blauen Glockenblumen, dürfte so mancher noch wissen. Aber haben Sie schon mal ausprobiert, eine Weinbergschnecke aus ihrem weißen Haus zu locken? Das geht so: Man massiert den "Fuß" der Schnecke sanft und vorsichtig mit dem Finger – irgendwann stülpt sich die Schnecke aus ihrer Wohnung. Ob sie den Finger für einen netten Artgenossen hält oder kitzlig ist oder einfach nur genervt, bleibt ihr Geheimnis. Und aus einem Brennnesselblatt einen Kaubonbon machen? Das verraten wir jetzt nicht, dafür tun das zuverlässig die Schritt-für-Schritt-Zeichnungen im Buch.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.