Sie lauschen den Geschichten ihrer Nachbarn: Familien in Burkina Faso
Sie lauschen den Geschichten ihrer Nachbarn: Familien in Burkina Faso
Privat
Nächte voller Magie
Geschichten erzählen gehört zur Kultur Burkina Fasos. Unsere Autorin war bei einem Erzählerfestival dabei
Pia StenglPrivat
04.05.2018

Ich schreibe aus einer luftigen Strohhütte in Sissamba, einem kleinen Dorf im Norden von Burkina Faso. Gerade ist hier das Erzählfestival zu Ende gegangen. Über 40 Erzähler waren dabei, auch einige aus dem Ausland. Tagsüber saßen wir verstreut in kleinen Gruppen unter schattenspendenden Bäumen und lauschten ihren Geschichten: vor allem Fabeln mit starken moralischen Botschaften und auch mystischen ­Ele­menten. Viele Menschen hier ­glauben an Geister, Zauberei oder ­Magie. Abends bildeten sich riesige Menschentrauben auf dem Dorfplatz. Die Leute kamen aus den umliegen­den Dörfern. Sie saßen dicht gedrängt auf Plastikstühlen, die Kinder hockten auf dem warmen Sandboden. In der Mitte des Platzes hatten die ­Erzähler ihre Bühne, manche machten auch Musik. Viele banden die Zuschauer mit ein, ließen uns klatschen, singen und tanzen. 

Pia StenglPrivat

Pia Stengl

Pia Stengl ist 
Anthropologin und 
lebt in Burkina 
Fasos Hauptstadt 
Ouagadougou.

Geschichten erzählen ist ein elementarer Teil der burkinischen Kultur. Jedes Dorf hat seinen eigenen Er­zähler, der mit den Geschichten auch die Regeln und Gebräuche des Dorfes an die nächste Generation weitergibt. Viele junge Künstler bemühen sich darum, dass diese Tradition weiterlebt. Einige von ihnen haben das ­Fes­tival in Sissamba vor 13 Jahren ins ­Leben gerufen, seitdem findet es einmal im Jahr statt.  
Für mich besonders beindruckend: die letzte Nacht. Ich hatte schon geschlafen und wachte auf vom rhythmischen und melancholischen Gesang der Dorffrauen. Schlaftrunken ging ich hinaus. Die Luft war mild und feucht vom Regen am Nachmittag. Schlafende Kinder lagen verstreut am Boden. Die Frauen bewegten sich  wie eine wabernde Masse um ein paar Musikantinnen herum, deren Hände im schnellen Rhythmus trommelten. Ich schloss mich ihnen an. Wir tanzten bis zum Morgengrauen.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.