Willi Weitzel interviewt Mouhanad Khorchide

"Ist 
Allah 
wirklich gütig?"
Willi Weitzel befragt den Islamprofessor Mouhanad Khorchide nach seinem Glauben

PR, Clem Franken/epd-bild

Willi Weitzel befragt den Islamprofessor Mouhanad Khorchide nach seinem Glauben

Willi Weitzel ("Willi wills wissen") 
fragt den Islamprofessor 
Mouhanad Khorchide nach 
seinem Glauben. 
Ein spannen­des Buch 
ohne abstrakte Fachsimpelei.

Willi wills wissen. Fragen zu stellen, sich komplizierte Dinge einfach erklären zu lassen: Das ist die größte Leidenschaft von Willi Weitzel. Ursprünglich hatte er Religion und Deutsch fürs Lehramt studiert, aber dann machte er seine Neugier und seine ­erfrischende Fragetechnik als Journalist zum Beruf. Im Kinderkanal von ARD und ZDF ist "Willi wills wissen" ­eine der ganz erfolgreichen Sendereihen. "Wie funktioniert das Telefon?", "Was ist ohne Obdach los?", "Wie lebt’s sich so als Tier im Zoo?", "Wie fühlt sich alt sein an?", "Wie geht das im Rollstuhl?" – das sind typische Willi-Fragen, mal naturwissenschaftlich, oft menschelnd.

Inzwischen hat Willi Weitzel eine ganze Palette an Sendungen entwickelt und gedreht. Er reitet mit dem Esel von Nazareth nach Bethlehem (so, wie es die heilige Familie vor Jesu Geburt tat), mal bringt er mit einem Lkw Hilfsgüter zu Flüchtlingskindern an die syrische Grenze. Willi ist gern auf Tour. Und immer bringt er Menschen zum Reden.

Macht es Mühe, morgens um vier aufzustehen?

Seine Neugier auf religiöse Fragen und auf die Lebenswelten der Menschen hat ihn nun zu Mouhanad ­Khorchide geführt. Auch Khorchide, Islamprofessor in Münster/Westfalen, ist begabt darin, komplizierte Dinge einfach zu erklären. Als Weitzel und Khorchide aufeinander­trafen, um zwei Tage lang über den Islam zu sprechen, fanden sie schnell einen Draht zueinander. Das machte es Willi ­Weitzel möglich, dem Islamprofessor auch sehr persönliche Glaubensfragen zu stellen: Wie er mit seinem Sohn betet, ob es ihm Mühe macht, morgens um vier Uhr zum Gebet aufzustehen, ob er tatsächlich auf Alkohol ­ver­zichtet, wie er im Ramadan als umtriebiger Mann überhaupt fasten kann – und ob er wirklich daran glaubt, dass Gott zu allen Menschen gütig ist. Entstanden ist ein vielseitiges, spannendes und gut verständliches Buch, aufschlussreich für Kenner der ­Religionen wie auch für Einsteiger.

 Willi Weitzel, ­Mouhanad Khorchide: Der Islam. Fragen und ­Antworten für alle, die’s wissen wollen. edition chrismon. 128 Seiten, 14 EuroPR

 

 

Produktinfo

Willi Weitzel, ­Mouhanad Khorchide: 
Der Islam. Fragen 
und ­Antworten für alle, die’s wissen wollen. edition chrismon.
128 Seiten, 14 Euro.
Erscheint am 
8. Mai 2018.

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.