Lutherbaum Pflanzaktion
Lutherbaum. Pflanzaktion 2016 beim Jugendfestival in Volkenroda
Matthias Sengewald
Geocaching von Island bis Wittenberg
Weltweit erinnern Bäume an den Reformator. Eine Internetseite zeigt, wo sie zu finden sind
05.04.2017

"Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther gesagt haben. Ihm zu Ehren wird immer schon kräftig gepflanzt, allerdings Eichen, Buchen und Linden – oft an geschichtsträchtigen Orten. Ein stattlicher Baum wächst in Wittenberg genau da, wo Luther die päpstliche Bannandrohungsbulle verbrannte. Ein weiterer seit 2014 in Skálholt auf Island, wo 1540 das Neue Testament erstmals auf Isländisch veröffentlicht wurde.

Vor allem 1883 zu Luthers 400. Geburtstag und 1917 zum 400. Reformationsjubiläum wurden Bäumchen gesetzt, zumal Luther damals auch als „Deutscher“ gefeiert wurde – in einer Zeit, als die nationale Einigung ein großes Thema war. Viele dieser Bäume wachsen inzwischen unbeachtet vor sich hin. Nun hat sie das Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) aufgestöbert, auf einer Karte verzeichnet und ihre Geschichten erzählt.

Über Geocaching, eine Art Schnitzeljagd per GPS-Koordinaten, erfahren Schatzsucher etwas über die Geschichte der Bäume, des Ortes und der Region. In einem Forum erhalten sie die Koordinaten des Startpunkts, an dem sie den ers­ten Hinweis finden können. Dort kann man auch noch nicht erfasste Lutherbäume melden.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.