Filmtipps der Woche
Schock, Colonos
Filmszene aus "Schock" mit Denis Moschitto, der von einer Person mit einem Revolver bedroht wird
Schock! Denis Moschitto wird mit einem Revolver bedroht
Bon Voyage Films GmbH, 2022
14.02.2024

Schock (Deutschland 2023)

Bruno (Denis Moschitto) ist ein praktizierender Arzt, doch anders als die meisten Kollegen behandelt er seine Patienten nicht in einem Krankenhaus oder einer mondänen Praxis. Denn Bruno hat seine Approbation wegen Drogenkonsums verloren und kümmert sich nun gegen Cash um kriminelle Kunden. Schon lange nicht mehr auf dem rechten Weg wandelnd, nimmt seine Abwärtsspirale Fahrt auf, als er zustimmt, einen leukämiekranken Mafioso zu behandeln. Der deutsche Genrefilm der beiden Regisseure Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel kommt trotz einiger drastischer Szenen als ruhiger und erstaunlich stilbewusst inszenierter Thriller daher. Dabei lebt er von seiner düsteren Atmosphäre und einer bewusst reduzierten Erzählung. Konsequent umgesetzt, ohne das Gangster-Sein zu glorifizieren.

© Filmwelt Verleih

Regie und Buch: Denis Moschitto, Daniel Rakete Siegel. Mit: Denis Moschitto, Fahri Yardim, Aenne Schwarz, Anke Engelke, Patrick Phul, Esra Phul, Daniel Wiemer. Länge: 104 Minuten FSK: ab 16 Jahre

Colonos (Chile/Argentinien/Großbritannien/Taiwan/Deutschland/Schweden/Frankreich/Dänemark 2023)

Ein ungleiches Trio, bestehend aus dem großmäuligen Cowboy Bill (Benjamín Westfall), dem Mestizen Segundo (Camilo Arancibia) und dem schottischen Leutnant Alexander MacLennan (Mark Stanley), zieht 1901 durch Feuerland in Südamerika, um im Auftrag eines Großgrundbesitzers einen sicheren Weg für dessen Schafherden zum Atlantik zu finden. Unterwegs kommt es zu mal mehr, mal weniger sportlichen Wettstreiten mit Fremden und der kaltblütigen Erschießung von indigenen Nomaden. Der Historien-Western ist das Langfilmdebüt des chilenischen Drehbuchautors Felipe Gálvez, in dem er die gewaltsame Landnahme und den damit einhergehenden Massenmord an indigenen Völkern in seinem Heimatland thematisiert. Die Brisanz des in Chile von offizieller Seite hartnäckig gemiedenen Motivs verstärkt Gálvez, indem er die exemplarisch entworfene Handlung mit historisch verbürgten Personen ergänzt.