Filmtipps der Woche
All of Us Strangers, Geliebte Köchin
Andrew Scott and Paul Mescal in "All of Us Strangers"
Andrew Scott and Paul Mescal in "All of Us Strangers"
Walt Disney / 20th Century Studios
08.02.2024

All of Us Strangers (Großbritannien/USA 2023)

Der von einer Sinnkrise gezeichnete Drehbuchautor Adam (Andrew Scott) kehrt in die Vorstadt zurück, wo er einst seine Kindheit verbrachte. Im ehemaligen Elternhaus angekommen, begegnet er seinem Vater (Jamie Bell) und seiner Mutter (Claire Foy), die bei einem Autounfall starben, als Adam zwölf war. Nach all den Jahren hat er nun die Gelegenheit, den Verlust zu verarbeiten und ihnen seine Homosexualität zu offenbaren. Parallel beginnt Adam eine Beziehung mit seinem Nachbarn Harry (Paul Mescal), die ihm neuen Halt gibt. Regisseur Andrew Haigh lässt die Zuschauer*innen bewusst im Unklaren, ob es sich bei Adams Begegnungen um eine Geistergeschichte, ein Traumgebilde oder eine Halluzination handelt. Zählen tun die Gefühle der Protagonisten, die zwischen Trauer, Liebe und Einsamkeit pendeln und durch die Sehnsucht nach Zärtlichkeit bestimmt sind. Dadurch entsteht ein berührender Film, der mit teils psychedelischen Bildern und wummernden Soundtrack einen enormen Sog entfaltet.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Walt Disney

Regie und Buch: Andrew Haigh. Mit: Andrew Scott, Paul Mescal, Jamie Bell, Claire Foy, AmiTredrea, Carter John Grout. Länge: 105 Minuten FSK: ab 12 Jahre

Geliebte Köchin (Frankreich 2023)

Frankreich 1885: Seit nunmehr 20 Jahren bekocht Eugénie (Juliette Binoche) den berühmten Gastronom Dodin Bouffant (Benoît Magimel). Und obwohl die beiden nicht nur ihre Leidenschaft für das Kochen teilen, sondern auch ihr Bett, gibt Eugénie dem Liebeswerben von Dodin nicht nach. Als sie eines Tages krank wird, bereitet der Feinschmecker ein Festmahl nur für sie zu – aus Liebe und in der Hoffnung, seine Angebetete damit endgültig zu gewinnen. Die Koch-Einlagen des exquisiten Ensembles fanden unter der Anleitung des Franzosen Pierre Gagnaire statt, der mit insgesamt 14 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Ein Augenschmaus, der die Geschmacksnerven anregt.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Weltkino

Regie und Buch: Tran Anh Hùng. Mit: Juliette Binoche, Benoît Magimel, Emmanuel Salinger, Patrick D’Assumçao, Galatéa Bellugi, Jan Hammenecker, Jean-Marc Roulot. Länge: 135 Minuten FSK: ohne Beschränkung

Reality (USA 2023)

Gerade tritt Reality Winner (Sidney Sweeney) vor ihre Haustür, da wird sie auch schon von einem Trupp des FBI abgefangen. Während die junge Frau noch versucht, ihre Situation zu begreifen, durchkämmen die ersten Beamten ihr Haus, auf der Suche nach belastenden Beweisen. Denn Reality Winner ist eine Sprachanalystin der NSA und wird verdächtigt, als Whistleblowerin brisantes Material an die Presse gegeben zu haben. In einem leerstehenden Abstellraum führen die Ermittler schließlich eine Befragung durch, die sich zu einem hochspannenden Kammerspiel entwickelt, bei dem die manipulativen Verhörtaktiken des FBIs offengelegt werden. Die Geschichte ist so tatsächlich passiert. Wie bereits bei ihrem Theaterstück "Is this a Room" greift Regisseurin Tina Sattler eins zu eins auf die realen Tonbandaufnahmen des FBIs zurück und lässt dadurch die Grenzen zwischen dokumentarischer Rekonstruktion und filmischer Interpretation verschwimmen.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Grandfilm

Regie: Tina Satter. Buch: Tina Satter, James Paul Dallas. Mit: Sidney Sweeney, Josh Hamilton, Marchánt Davis. Länge: 83 Minuten FSK: ohne Beschränkung

Die Farbe Lila (USA 2023)

Die Kindheit der jungen Afroamerikanerin Celie (Fantasia Barrino) ist von Misshandlungen durch ihren Vater geprägt. Da erscheint ihre arrangierte Ehe mit dem Farmer Albert "Mister" Johnson (Colman Domingo) wie ein Silberstreif am Horizont. Doch ihr Ehemann entpuppt sich ebenfalls als gewalttätiger Schläger, dessen Willkür sie nur mit Hilfe ihrer Freundin Sofia (Danielle Brooks) und der Jazz-Sängerin Shug Avery (Taraji P. Henson) entfliehen kann. Die bewegende Erzählung von Alice Walker wurde bereits im Jahr 1985 von Steven Spielberg für die große Leinwand verfilmt und fand im Jahr 2005 ihren Weg auf die Bühnen des Broadways. Nun inszeniert Regisseur Blitz Bazawule die mitreißende Geschichte einer starken Frau, die sich nicht nur emanzipiert, sondern auch dem allgegenwärtigen Rassismus in den USA des frühen 20. Jahrhunderts widersetzt, in einer Mischung aus Drama und Musical.

Ausführliche Kritik bei epd Film.

© Warner Bros. Pictures

Regie: Blitz Bazawule. Buch: Marcus Gardley. Mit: Fantasia Barrino, Taraji P. Henson, Halle Bailey, Danielle Brooks, Colman Domingo, Corey Hawkins. Länge: 141 Minuten FSK: ab 12 Jahre

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.