Auch bei den „Guten“ gibt es Böse
Schlimm, was da gerade in der großen und wachsenen Branche von Hilfsorganisationen passiert. Sollte man deshalb weniger spenden? Nein, aber noch besser hingucken
20.03.2018

Bei Oxfam in Haiti, beim Weißen Ring in Lübeck oder bei Ärzte ohne Grenzen und in anderen Hilfsorganisationen haben Mitarbeiter ihre Macht schändlich ausgenutzt – gegenüber Menschen, denen sie hätten helfen sollen. Sexueller Missbrauch ist ein grausames Verbrechen, gleichgültig von wem und wo er geschieht. Konsequente Aufklärung und Strafver­folgung sind nötig.

Tim Wegner

Dorothea Heintze

Dorothea Heintze ist Journalistin und Moderatorin. Viele Jahre war sie als Redakteurin bei chrismon angestellt, dort auch verantwortlich für die Website. Mittlerweile ist sie freie Autorin mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung und nachhaltige Ernährung. Für chrismon schreibt sie die Wohnlage und betreut die die Projektseite und die Webinare. Sie moderiert zusammen mit Thomas Sampl von der Hobenköök in Hamburg den Hobenschnack und beschäftigt sich seit Jahren auch ehrenamtlich immer wieder mit der Frage: Wie wollen wir als Gesellschaft zusammenleben? Sie ist Autorin mehrerer Hamburg-Reiseführer und engagiert sich als Gründungsmitglied von ProQuote Medien für mehr Frauen an der Spitze in den deutschen Medien.

Doch wie immer gilt aber auch hier: Wir sollten zumindest versuchen, das ganze Bild zu sehen. Der Skandal um die Sexualverbrechen in der Hilfsbranche erinnert mich an die Biobranche. Auch dort werden ­häufig in Bausch und Bogen alle Bio­bauern an den Pranger gestellt, wenn einige wenige von ihnen verbotene Inhaltsstoffe an ihre Kühe verfüttern. Die Erkenntnis, dass auch vermeintlich „Gute“ wirklich böse sein können, scheint viele von uns ­immer wieder im tiefsten Inneren zu erschüttern.
Ehrlich gesagt: mich nicht. Ich weiß, auch ein Biobauer kann ein mieser Typ sein. Oder eben jetzt: Auch ein Entwicklungshelfer, eine Entwicklungshelferin oder ein Mitarbeiter des Weißen Rings kann ­kriminell sein. Kaufe ich wegen des ersten Beispiels weniger Bio? Nein, ich guck nur noch genauer hin. Spende ich jetzt weniger? Nein, ebenfalls nicht. Ich vertraue auf die Kontrollmechanismen, die ja bei der Biobranche sehr gut funk­tionieren – sehr viel besser im ­Übrigen als in der konventionellen Lebensmittelbranche. Genau das wünsche ich mir jetzt auch für ­Oxfam, Unicef und alle anderen ­Organisationen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.