Sterbehilfe

Hier finden Sie Texte, Reportagen und Kommentare zu den Themen Sterbehilfe, Sterben in Würde, Palliativmedizin und assistierter Suizid: Was erlaubt das Gesetz, was darf man nicht? Wie können Ärzte einem Sterbenden helfen? Die moralische Sicht beleuchten Kommentare.

Bernd wollte ins Hospiz, wenn es ans Sterben gehen würde. Seine Frau Annette sagte: Wir schaffen das zu Hause
Todkrank und zu Hause sterben. Geht das? Oder muss der Kranke in ein Hospiz? Die wichtigsten Antworten
Klug ist, wer sein eigenes Lebensende im Blick hat. Und wer Menschen vertraut, die für ihn sorgen werden
Selbstversuch: Ich schreibe mir eine Patientenverfügung. Das ist schwieriger als gedacht
Respekt vor dem Leben ‒ und zugleich vor der Gewissensentscheidung des Einzelnen: den richtigen Weg zu finden
"Alle nicht organisierten Fälle der Beihilfe zur Selbsttötung sollen straffrei bleiben", sagt Hermann Gröhe
Organisierte Hilfe beim Selbstmord darf es nicht geben