Die Brüder Michael und Johann Rosch beobachten die Pflanzenwelt
Die Brüder Michael und Johann Rosch beobachten die Pflanzenwelt
Anne Ackermann
Ehrenamt
"Wir haben immer Anlass, in die Natur zu gehen"
Die Brüder Michael, 19, und Johann Rosch, 16, aus Püttlingen beobachten für den Deutschen Wetterdienst die Natur. Warum machen sie das?
Tim Wegner
01.08.2023
1Min

Was macht ihr?

Wir beobachten, was sich in der Pflanzen­welt tut, und melden dem ­Deutschen Wetterdienst (DWD) jede Woche, was blüht, wann das Gras ­vergilbt, wann die Blätter fallen. Das ist wichtig für Pollenmeldungen und für die Erforschung des Klimawandels.

Wie macht ihr das?

Zur Orientierung haben wir eine Info­broschüre. Unbekannte Pflanzen bestimmen wir mit unserem Pflanzenbuch.

Warum macht ihr das?

Johann hat in der vierten Klasse angefangen, Blumen zu beobachten. Seitdem machen wir bei "Jugend forscht" mit. Uns interessiert die Auswirkung des Klimawandels auf die Pflanzenwelt.

Was ist schön?

Wir haben immer Anlass, in die Natur zu gehen. Während der Lockdowns bekamen wir sogar einen Passierschein.

Welche Pflanzen mögt ihr besonders?

Wir freuen uns über die blühenden ­Apfel- und Kirschbäume, weil sie ­anzeigen, dass es wieder warm wird. ­Ansonsten: Orchideen.

Was muss man mitbringen?

Man muss gern in der Natur sein, sich mit der Pflanzenwelt befassen wollen – und braucht Beständigkeit.

Permalink

Guten Tag,
ich habe gerade über die Jungs gelesen, die die Natur für den DWD beobachten. Tolle Geschichte! Ich arbeite ehrenamtlich für Foodsharing (gegen Lebensmittelverschwendung).
Es würde mich freuen, unsere Arbeit, bekannter zu machen, so dass mehr Mensch davon profitieren können und weniger Lebensmittel weggeschmissen werden müssen.
Liebe Grüße
Claudia Minoliti

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.