Patricia Sancon von den Philippinen hilft beim Mittagessen
Patricia Sancon redet mit einer Bewohnerin vor dem Mittagessen im Heim Pro Civitate Meißen.
Hannes Jung
Und was heißt Pak Choi auf Sächsisch?
Philippinisches Essen kommt im Pflegeheim nicht auf den Tisch, aber die Alten üben schon Zählen in der fremden Sprache. Die neuen Mitarbeiterinnen haben sich schnell beliebt gemacht. Sehr engagiert, lobt der Heimleiter. Fragt sich bloß: Wer pflegt jetzt ihre eigenen Großeltern auf den Philippinen?
David KrenzDavid Weyand
22.03.2018

Klarissa zählt jetzt oft auf Deutsch. Immer bis drei. Sie umklammert Bewohner am Hosenbund, eins, zwei, hievt sie bei drei aus dem Rollstuhl ins Bett. Und Heinz Lochmann, 84, spricht jetzt Tagalog. "Isa", eins, bis "dala . . . dalawangput!", zwanzig. Das brachten ihm die neuen Pfleger bei, "von den philippinischen Inseln".

Aus San Isidro, Nueva Ecija, nach Meißen, Sachsen. In die Einrichtung Pro Civitate, vor deren Fenstern die Triebisch rauscht. Eine Reise ins Ungewisse, nie zuvor ­hatte Klarissa Eser Castillo ein Pflegeheim betreten. Alters­residenzen, so etwas gibt es auf den Philippinen, aber keine Pflegeheime, "die Familie hat die Pflicht, für ihre älteren Mitglieder zu sorgen", Artikel 15 der Staatsverfassung, neun von zehn Senioren leben bei Verwandten.

Im Heim in Meißen verteilen sich 85 Betten auf vier Etagen. Lange Gänge, Sitzinseln zum Verschnaufen, Lektüre liegt aus, "Heimatglocken. In großer Schrift". Die Glas­türen ins Treppenhaus sind mit Blumen bemalt, damit sie als Barriere wirken für "Bewohner mit Weglauftendenz". Neuerdings heißt es "Hinlauftendenz", lernte Klarissa. Der Vortrag hieß "Freiheitsentziehende Maßnahmen", ein ­richtig deutsches Wort, hatte der Dozent gesagt. Vermutlich gebe es auf den Philippinen keine Entsprechung dafür.

Pflege in Deutschland bedeutet Dokumentation

An diesem Montag im Mai 2017 hat Klarissa Frühdienst. Wie gestern und vorgestern schon. Seit sechs Monaten ist sie hier. Die Erlebnisse jedes Tages hält sie fest. Muss sie festhalten: "Grundpflege wurde durchgeführt. Haare im Bett gewaschen, in Form geföhnt. Hautbild ­altersgerecht. Ganzkörper mit Lotion versorgt. Nagel-, Nabel- und Ohrenpflege durchgeführt. BW – Bewohnerin – äußerte Wohlbefinden." Ja, die Dokumentation. Das sei oft mehr Arbeit als alles andere. Sagen selbst die deutschen Kolleginnen. Die blättern beim Tippen nicht ständig im Vokabelbüchlein: "geführt" mit u oder ü?

Von ihrer Kollegin Katrin wurde Klarissa am Morgen als "Patricia" begrüßt, "ich verwechsle euch dauernd". Asiatische Mitarbeiter gab es in dem Heim zuvor nicht, nun sind es gleich sechs. Klarissa, Patricia, Carlo, Hanika, Mariane, Bernadine. Allesamt Mitte zwanzig, schmächtig
und kaum über 1,60 Meter groß. Arbeitskleidung wird nicht gestellt, doch gleicht sich, was sie tragen: Uni­farbene Schlupfkasacks, die sind sie aus ihren früheren Jobs ­gewohnt. Auf den Philippinen arbeiteten sie in Kranken­häusern.

Bernadine Puga als Testperson an der Aufstehhhilfe. Gut, dass es so etwas gibt. Wie groß und schwer die Deutschen sind

Klarissa, aus einer Familie von Reisfarmern, noch nie weit weg von zu Hause, gaben die Großeltern mit: Behandle die Alten dort, wie du uns behandelt hast. In San Isidro wohnten sie nebenan. Klarissa kochte für sie, half im Bad, beim Spazieren, "mit ganzem Herzen". Bevor sie in Manila den Flieger nach Frankfurt nahm, feierten Groß­vater und sie noch Geburtstag. Wie jedes Jahr bislang, ­beide haben am 20. November, sie wurde 24, er 92. Sie ­wolle um Urlaub bitten für November, sagt sie jetzt, ein halbes Jahr vorher. Nach Hause fliegen.

Immer weniger Menschen pflegen ihre Angehörigen

Von den 100 Millionen Philippinern arbeiten sechs ­Millionen im Ausland, schätzt die Weltbank. In Haushalten 
der Golfstaaten, auf den Schiffen der Weltmeere. Nun werden sie für die deutsche Altenpflege entdeckt. Die geburtenstarken Jahrgänge rücken unaufhaltsam Richtung Pflegebedürftigkeit, gleichzeitig pflegen immer weniger Menschen ihre Angehörigen, und viele Heime können schon heute ihre Lehrstellen nicht besetzen. Für das Jahr 2030 rechnet der Pflegereport der Barmer Ersatzkasse mit 350 000 fehlenden Altenpflegern. Bund, Länder und Verbände beschlossen 2013 eine "qualifizierte Zuwanderung aus 
Drittstaaten". Eines der Rekrutierungsprojekte heißt Triple Win, da neben Deutschland auch die Fachkräfte (sicherer Job, mehr Verdienst) und das Herkunftsland (Heimatüberweisungen, weniger Jugendarbeitslosigkeit) profitierten.

Wenn drei gewinnen, verliert dann keiner?

Klarissa wuchtet eine Frau im Rollstuhl über die Terrassenkante. Ein duftender "Garten der Sinne", aus Hochbeeten klettern Zuckererbsen, Bewohner pflanzten sie, wie sagt der Heimleiter: "Steckt die Finger in die Erde, das erdet." Solche Beschäftigungsangebote sind Sache der Ergotherapie, nicht der Pfleger.

Äpfel schälen, Getränke vorbereiten

Es ist bald zwölf, der erste Bewohner, "Mahlzeit!", ­tippelt in den Speisesaal, Klarissa muss noch Äpfel schälen und Getränke vorbereiten, vier Schnabelbecher auf einmal trägt sie zu den Tischen. Den Rat der Großeltern zu be­herzigen, gelingt nur nebenbei: Einer Frau streichelt sie beim Füttern sacht den Rücken. Mit einem Herrn, dem sie die heutige Beilage auf den Teller schöpft, Blaukraut, landet sie bei Zungenbrechern. Sie kennt nur englische: "Peter Piper picked a peck of pickled peppers", worauf er bloß "picobello?" versteht. Da müssen beide lachen.

Zur Mittagsruh’ Kissen in Form klopfen, den Wecker parallel zum gerahmten Bild des Enkels rücken, so hat es Frau Burjahn* gern. Laken wechseln, Handtücher auf­füllen, Treppenläufe vom Staub befreien – zählt alles zum Job der Philippiner. Dabei musste zuvor mancher nicht mal das eigene Bett machen. Vermutet zumindest ihr Chef. Weil alle noch bei den Eltern wohnten.

Eins, zwei, drei - Klarissa Castillo zählt jetzt auf Deutsch, wenn sie die Bewohner am Hosenbund hochhievt

Er nennt sie "meine Sechse", Steffen Kummerlöw, der Heimleiter. Fast jede Woche ruft er sie ins Büro, fragt nach Problemen. In einer ihrer zwei WGs muckt das WLAN. Anruf beim Hausmeister: "Frank, mein Guter, was macht das Internet? Die Mädels stehen bei mir im Büro und weinen, weil sie nicht mit ihrer Mutti telefonieren können."

Kaum hat er aufgelegt, klingelt sein Telefon, ständig geht das so. Eine Frau fragt nach einem Heimplatz für ihre Mutter. "Wenn Sie noch nicht auf der Warteliste sind: fast aussichtslos." An einem Tag führte er mal Strichliste, da gingen 18 solcher Anrufe ein. Es gebe im Umkreis Heime, die könnten nur einen ihrer Wohnbereiche öffnen, weil schlicht Personal fehle. Der Markt sei leergefegt. "Das läuft auf einen Kollaps zu."

Herr Kummerlöw ist aber keiner, der aufsteckt. In der örtlichen Selbsthilfegruppe Demenz e. V. klärt er Angehörige darüber auf, dass nicht jeder Erkrankte automatisch ins Heim gehört. Schulklassen lädt er ein, will Berührungsängste vor dem Alter nehmen – und für den Beruf werben. Sechs Auszubildende hat er aktuell, allerdings gab es Jahre, sagt er, da habe keiner den Abschluss geschafft. "Zu viele Fehltage, schwanger geworden, ­keinen Bock mehr gehabt."

Studierte Pfleger kommen nach Deutschland

Dann besiegelte sein Träger den Deal mit C&C, einem ­Bochumer Start-up, das auf den Philippinen studierte ­Pfleger anwirbt und nach einem Sprachkurs an deutsche Heime vermittelt. Pro Civitate war der erste Kunde, 18 ­Philippiner für drei Heime in Sachsen, das war 2016. Kummerlöw sah sich schnell bestätigt. "Wir gelernten DDR-Bürger wissen das: Asiaten sind die perfekten Dienstleister." Man denke an die Vietnamesen, wie die nach der Wende ihre Gemüsestände aufmachten. Auch seien seine Philippiner ja Katholiken, "die gehen mit einer Nächstenliebe durch die Gänge, da biste baff". Das sucht er hier. ­­"Wir haben es mit lethargischen Menschen zu tun. Da brauche ich nicht noch lethargische Mitarbeiter."
Dreizehn Jahre hat er selbst "am Bett gearbeitet", auch als Chef trägt er gern Sandalen und Sprüche-T-Shirts ­
­("Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker"), bleibt hemds­ärmelig. Seine Hausrunden – ein großes Hallo, er schüttelt viele faltige Hände: "Hans", "Herr Dr.", "Guten Tag, meine Liebe", "Günther!", "Herr Hofmann, heute ohne Brille? ­Im Zimmer vergessen?".

Er informierte im Vorfeld alle, "dass wir hier mit Aus­ländern bestückt werden", wie es eine Bewohnerin ausdrückt. Auch die Angehörigen. Sollte nicht das Gerücht keimen, man beute Billigkräfte aus: Gleicher Lohn, der Heimbetreiber zahle Flug und Qualifizierung.

"Die Philippiner sind ganz emsig, man versteht die ­richtig super", sagt Birgit Weig auf dem Heimparkplatz. Die 54-Jährige bringt ihre Mutter vom Friseur, muss gleich weiter, sie ist Krankenschwester auf einer Intensiv­station. Auch dort sei die Personaldecke dünn. "Die Heime sind noch schlechter dran. Das liegt an der Bezahlung." Im ­Osten erhalten Vollzeit-Altenpfleger im Schnitt unter 2000 Euro brutto. "Für jemanden aus dem Ausland wird das viel Geld sein. Für uns ist das ein Hungerlohn." So oft sie könne, sagt sie, komme sie her, um die Pfleger zu unterstützen, die Mutter zu duschen. "Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen, dass sie nun hier ist. Aber anders schaff ich es einfach nicht."

Bernadine Puga bringt den alten Herrn nach dem Essen zurück auf sein Zimmer. Er hatte sich extra schick gemacht

Wochen später in Dresden, Deutsche Angestellten-Akademie. Aus den Boxen ein Refrain: "Ang ­dami ng isla / It’s more fun in the Philippines", der Beamer wirft Bohol Islands Strände und den Vulkan Pinatubo an die Raufaser des Klassenraums. An drei ­Tagen pro Woche holen die 18 Philippiner hier Inhalte aus der Alten­pflegelehre nach, obwohl sie einen Bachelor-­Abschluss in Science in Nursing und erste Berufsjahre absolviert haben. Heute sind die Tische zusammen­geschoben, lange Bahnen Frischhaltefolie, bedeckt mit Bananen­blättern. Darauf drapieren sie Reis, hergeschleppt in riesigen Töpfen, außerdem Pak Choi und eingelegte ­Auberginen, kross gebrutzelte Sardinen und Pancit, ein Glasnudelgericht. An den Rand ein paar Kleckser Shrimppaste, "five minutes, guys!". Klarissa schält Mangos, zu Hause seien sie zwar auch außen gelb, sagt sie, nicht grün und rot wie hier, aber ihre Nationalfrucht gehöre nun mal auf den Tisch beim Boodle Fight. Ihr Lehrer Frank Roth kommt rein. "Sieht so genial aus", ruft er.

Der Tag war seine Idee. Im Unterricht hatten sie ihm von der Boodle-Tradition erzählt: Ein Dorf an einem Tisch, essen mit den Fingern, alle sind gleich. Roth lehrt Sozialkunde und fuhr mit ihnen nach Pirna-Sonnenstein, einst NS-Tötungsanstalt. Zur deutschen Geschichte sei ihnen anfangs nur Hitler eingefallen. "Sie sind aber unglaublich wissbegierig", sagt Roth. Es sei ein ganz anderes Unterrichten als in den deutschen Klassen. "Mancher kommt hierher mit seinem Bildungsgutschein, und man weiß gar nicht: Warum will der jetzt Altenpfleger werden?" Erzählten hingegen die Philippiner von ihrer Arbeit, sei da ein Strahlen. "Die sagen mit Bedauern: Wir haben so wenig Zeit für die Leute." Ein Engagement! "Ich kann mir vorstellen, dass sie für manche deutschen Altenpfleger ­eine Provokation darstellen." Dreißigtausend weitere, hat er mal gesagt, würde er sich wünschen. "Wobei sie in ­ihrem Land wohl fehlen würden."

In Deutschland fehlen sie, auf den Philippinen gibt es zu viele

Tatsächlich bildet der asiatische Staat weit mehr Pfleger aus, als er benötigt. Weshalb ein UN-Bericht die Pflege­kooperation zwischen Deutschland und den Philippinen als Best Practice lobt, auch entspricht sie dem Global Code der WHO, einem Verhaltenskodex zum Anwerben medizinischer Fachkräfte – was wiederum das staatliche Triple-Win-Projekt und private Anbieter wie C&C als ethische Legitimation ihres Geschäfts verstehen. Kritik kommt von Gewerkschaften und Sozialverbänden, sie schreiben auf ihrer Plattform für Globale Gesundheit, der Pflegeberuf sei inzwischen so unattraktiv, "dass Bundesregierung und ­ArbeitgeberInnen auf dem Weltmarkt nach Arbeits­kräften suchen, die bereit sind, unter den hierzulande ­immer schlechteren Einkommens- und Arbeitsbedingungen in der Pflege tätig zu werden". Stefan Sell, Sozialpolitikexperte und Professor in Koblenz, sieht eine "weitere Abwertung des Berufsbildes". Seit Jahren fordert er von der Politik, es durch höhere Gehälter zu stärken, Beschäftigten rät er, sich zu organisieren. Die neuen Kollegen kennen nicht immer umfänglich ihre Rechte, sind aus ihren Heimatländern ganz andere Löhne und Wochenstunden gewohnt und wollen vielleicht nur einige Jahre in Deutschland bleiben. Können sie schlagkräftige Mitstreiter im zähen Kampf für bessere Arbeitsbedingungen sein?

Noch eine Fliege vom Reis wedeln, Fotos für die ­Familien und rasche Umarmungen, dann schlägt der Gong des Boodle Fight. Klarissa, nun in rotem Kleid und Bolero, bildet mit Carlo, der ein Barong Tagalog aus Ananasfasern trägt, ein Begrüßungsspalier. Ihr Deutschlehrer tritt ein, Klarissa führt seine rechte Hand an ihre Stirn, "mano po", ein Ritual, Älteren Respekt zu erweisen. "Und das ist ein vietnamesisches Fest, oder was?", fragt ein Tätowierter aus der Klasse angehender Erzieher. Bestimmt sechzig Menschen stehen nun um die Tafel, was man traditionell dazu trinke, fragt einer, andere wirken eher zögerlich, "ich muss noch mit dem Zug fahren, will nicht wie Schwein aussehen". Nach zwanzig Minuten sagt einer: "Ich geh ma’ ene roochen." Die Reihen ums Bankett lichten sich, ­Grüppchen abseits rechnen sich ihren Notenschnitt vor, ein paar Frauen tauschen sich darüber aus, welches ihrer Kinder noch gewindelt wird.

Eine halbe Stunde später sind die Philippiner wieder unter sich. Die üppigen Reste wickeln sie mitsamt den ­Bananenblättern vom Tisch, wie eine große Sushi-Rolle wirkt das, was sie in den Müllsack stopfen. In der Spenden­vase landeten nur wenige Scheine und Münzen, nie 250 Euro, die Lehrer Roth aus eigener Tasche vorgestreckt ­hatte. Der Beamer läuft weiter in Endlosschleife. It’s more fun in the Philippines.

Wer keinen Kuchen mag, bekommt auch Obst. Die Pflegerinnen kennen den Geschmack der Bewohner

Später, in ihrer WG auf das Fest angesprochen, wollen Klarissa, Patricia und Hanika nicht enttäuscht wirken. In Deutschland esse man schnell. Das wüssten sie inzwischen. Aber es sei manchmal "tiring", sagt Patricia, "wir sind sechs Philippiner und machen alles zu­sammen: Arbeit, Schule, Freizeit". Viele Kolleginnen seien älter, hätten Familie, wenig Zeit. "Hier gehen wir nach dem Feierabend direkt nach Hause", sagt Klarissa. Mal um die Häuser, nun ja: "Das Nightlife von Meißen sind wir." Sie besuchen das Fitnessstudio neben Kaufland, das schon, aber weniger zum Kontakteknüpfen, sondern um den Rücken zu kräftigen für die Arbeit im Heim.

Dort geht es ja vielen Bewohnern so: neue Umgebung, sich einrichten müssen, sich fremd und einsam fühlen. Manche, erzählt eine Mitarbeiterin der Ergotherapie, hätten zwar Familie in der Gegend, aber keiner besuche sie. Riefen sie ihre Kinder an, hebe nie jemand ab. Frau Wießner blieb kinderlos. Weil sich ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit als "Bibelforscher entpuppte", wie sie erzählt. Ihren Neunzigsten musste sie trotzdem nicht allein feiern. Herr Kummerlöw hatte einen Besuch der "Manu" organisiert, der Meißner Porzellanmanufaktur, wo ihr Vater einst Blumenmaler gelernt hatte. Fotos vom Tag zeigen die alte Dame mit rosigen Wangen.  

Zum Männertag lud Herr Kummerlöw seine Hut­träger in den Bus, auf in die Panzerausstellung, es gab Bier aus Flaschen und Kriegsanekdoten, einer erhob sich vom Rollstuhl, versuchte, im Stehen zu pinkeln wie einst. Das Sommerfest – Motto: Tag am Strand – zogen sie durch trotz Dauerregens, "wir haben noch nie eins abgesagt". Altenpflege dürfe keine Industrie werden, sagt Herr Kummerlöw. Er will mehr bieten als das Warten auf die nächste Betreuungsmaßnahme. Seine "Sechse" sieht er als Verbündete: Zum Sommerfest ließ er Sand herankarren, sie formten daraus eine spektakuläre Burg.

Auch nach einem Jahr versteht sie diese eine Sache nicht

Bei jenem Fest sah Klarissa einige Bewohner weinen. Sie fühlten sich an Urlaube mit der Familie erinnert, fand sie heraus. Auch nach fast einem Jahr Deutschland versteht sie eine Sache nicht: warum Menschen, die im Leben viel entbehrten zugunsten ihrer Kinder, nun auf ihren Zimmern sitzen, alle paar Wochen ein kurzer Besuch. "That’s the sad part of it", sagt sie. Wenn ihr etwas nahegeht, wechselt sie ins Englische.

Von einer "Kultur der unglaublich innigen Familien­bande" spricht der Sozialwissenschaftler Niklas Reese, der in Manila lebt und zur Gesellschaft der Philippinen forscht. Der Westen möge Konsum und Sexualmoral beeinflusst haben, die Kultur des Zurückzahlens aber, "Utang na Loob", bleibe eine starke Norm. "Würde jemand seine Eltern in ein Altenheim abschieben, wäre das sein sozialer Tod." Dass massenhaft junge Leute zum Arbeiten auswandern, sei kein Widerspruch – im Gegenteil: ­Wegen fehlender Sozialsysteme reichten die Renten "hinten und vorne nicht", sagt er. "Daher erwartet man von den ausgewanderten Kindern, dass sie genug Geld zurück­schicken." Eine Haushaltshilfe für die Verwandten koste keine 100 Euro.

Hanika Velasco (links) und Patricia Cancon bei der Dokumentation - die oft mehr Arbeit macht als die Pflege selbst

Natürlich. Ich werde bleiben", sagt Klarissa über Deutschland und ihren Job. Ihre Begründung: "Utang na Loob." Trotz harter Schichten, der noch immer nicht bestandenen Deutschprüfung und des Wissens, dass ihre Freunde in den USA deutlich mehr verdienen. Dankbar sei sie für die Chance hier. Und für das Vertrauen der Bewohner. Wenn sie nach freien Tagen wieder im Heim erscheint, sagen die ihr – vielleicht, um ihr zu schmeicheln –, ohne sie habe Chaos geherrscht. Doch gebe es etwas, sagt sie, das setze sie in letzter Zeit sehr unter Druck. Der Gedanke an die Großeltern. "Ich kann nicht für sie da sein, fühle mich als älteste Enkelin aber verpflichtet dazu."

Vielleicht verstehen nicht nur Kenner der philippinischen Kultur diese Zerrissenheit. Frau Weig vom Parkplatz, andere Töchter und Söhne, viele leben mit ihr.

Auch im Unterricht kam diese Zerrissenheit vor: Lehrer ­
Roth, sonst kein Freund von pädagogischen Spielen, legte jedem zwei bunte Zettel vor. Sie sollten notieren: Alt ­werden in Deutschland, was dafür und dagegen spricht. Die Antworten hat er aufgehoben.

Dafür: "Weil ich hier in Deutschland versichert bin", "Die medizinischen Maßnahmen sind besser", "Alte Frauen leben über 90".

Dagegen: "Meine liebende Familie ist nicht hier in Deutschland, und wenn es möglich ist, möchte ich nicht in einem Altenheim wohnen", "Wenn ich in Philippinen im Ruhestand bleiben werde, werde ich sehr fröhlich, weil meine Familie dabei ist", "Ich würde allein sterben".

Nachdem es lange nicht gut aussah, wurde Klarissas Urlaub doch noch bewilligt. Am 19. November landete sie in Manila. Ein Reisekoffer allein für Mitbringsel, Dresdner Christstollen, Kleidung für alle. Solche "Pasalubong", sagte sie vor dem Flug, würden erwartet von den OFWs, Overseas Filipino Workers. Das ist sie jetzt. Eine, die aus Übersee vorbeischaut.

David KrenzDavid Weyand

David Krenz

David Krenz, geboren 1984, nahm bibbernd am verregneten Heimsommerfest teil und staunte über die Bademodenschau – die vergnügten Bewohnerinnen modelten im Freien.
Jannis Keil

Hannes Jung

Der Fotograf, Hannes Jung, Jahrgang 1986, hat sich die Frage gestellt, wie die Altersheime aussehen, wenn er dort mal landen sollte. Ob der Gang am Fahrstuhl dann auch noch Tulpenweg heißt?
Permalink

„Auf den Philippinen werden die Alten von ihren Kindern gepflegt. Doch die arbeiten nun hier.“ Wir machen also ein Geschäft, indem wir die traditionellen (und vernünftigen) Strukturen dort zerstören. Macht aber nichts, mag ein technikaffiner Zeitgenosse sagen, denn die Pflege wird ohnehin bald von einem niemals krank werdenden und letztlich ja auch billigeren Roboter und einer freundlichen Alexa, Pepper oder Siri erledigt, auch bei denen. Dann haben auch dort die Menschen endlich mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens wie etwa Programmieren zu lernen und auf Fakebook herumzuliken und unzählige Freunde zu sammeln. Warum kommen eigentlich die Philippininnen zum Pflegen zu uns? Na weil sie allgemein dort zu wenig verdienen. Dort muss ein Durchschnittsmensch viel länger als bei uns arbeiten, damit er sich ein Smartphone und viele tolle Apps kaufen kann, bei uns verdient man viel mehr, da lohnt sich selbst auch ein Flug um die halbe Welt. Bei uns hat man das längst begriffen. Bei uns kann man, wenn man was Richtiges gelernt hat, sauviel Kohle machen, und muss deshalb auch nicht alten Leuten, und seien es auch die eigenen, den Hintern abwischen. Das wäre ja sonst Humanressourcenverschwendung. Es ist immer auch eine Frage der allgemeinen Wertschätzung in einer Gesellschaft und der damit zusammenhängenden Kapitalströme. Bei uns, also bei den mit Abstand wirklich hochintelligenten Menschen, wird die allgemeine gesellschaftliche Wertschätzung vom Menschen weg- und zu hochtechnischen Industrieprodukten hingezogen. Das erklärt auch das Lohngefälle und die Ausnutzung von Menschen zur Erledigung von ertragsarmer Dreckarbeit.

Permalink

Der Artikel über Pflegekräfte von den Philippinen wirkt auf mich etwas naiv und unreflektiert. Da ich selbst lange Jahre in der Krankenpflege gearbeitet habe, weiß ich schon, wie der Beruf der Pflegekräfte in den letzten gut 20 Jahren entwertet, die Ausbildung im Anspruch immer niedriger gehalten, die Leute mit Forderungen nach höherer Effizienz bei schlechter Bezahlung und eben solchen Arbeitsverträgen, dünner Personaldecke etc. aus dem Beruf und/oder ins Burn Out getrieben wurden. Viele dieser Menschen waren nicht alleinstehend (wie die beschriebenen jungen Philippinos); sie hatten und haben Lebenspartner, Kinder, Eltern um die sie sich neben diesem Knochenjob kümmerten und noch kümmern. Das waren z.T. auch die Mitarbeiter, die jüngeren Kollegen Vorbild und Mentor auf ihrem Weg in den Beruf hätten sein können.
Und welche Familie wird sich um diese hier vorgestellten Pflegekräfte kümmern, wenn sie alt sein werden. Gehen sie zur Familiengründung wieder zurück oder bleiben sie in Deutschland? Im letzteren Fall werden sie sich mit all den Problemen herumschlagen müssen, die ihren deutschen Kollegen das Leben schwer machen.
Zum Problem „kein Besuch oder Kinder für die Eltern nicht erreichbar“; wie ist das denn mit: wo findet man Arbeit (wie weit entfernt), welche Strecken sind zur Arbeit zumutbar, wieviele Überstunden werden erwartet, wieviel „Engagement“ für die Firma, wieviel Bereitschaft, immer erreichbar zu sein, wieviel Schichtdienst, wieviel schlecht geschriebene und erst kurzfristig ausgelegte Dienstpläne –es geht dabei immerhin um deren Lebensunterhalt, der ja auch irgendwie (meist abhängig) verdient werden muß. Und dann sind da vielleicht noch Kinder mit allen Sorgen und Problemen.
Und im übrigen hat meine Mutter immer gesagt „Man muß auch mal die Frage stellen dürfen: Was sind das für Eltern , was haben sie ihren Kindern vorgelebt, wenn diese kein Bedürfnis haben, sich zu kümmern?“.

Abgesehen von all dem möchte ich nie wieder diese abwertende Bemerkung von „ins Heim abgeschoben“ hören oder lesen müssen. Viele Leute, die, nicht zu spät für eine Eingewöhnung, in ein Heim, ein betreutes - oder Servicewohnen gezogen sind, haben noch einmal Lebensmut gefaßt, da sie sich plötzlich in genau der Lebenssituation wie ihre Mitbewohner fanden. Sie hatten Menschen um sich, mit denen sie Lebenserfahrungen teilten, die besser als Kinder und Enkel verstanden, worüber sie erzählten. Und auch die Arbeit der Menschen, die diese Leute engagiert und gut betreuen, wird dadurch abgewertet. Denn es bedeutet ja, daß sie das, obwohl aus- und weitergebildet, nie so gut können werden wie die Familie. Abgesehen von Schuldgefühlen, die Angehörigen eingegeben werden, die sich, sicher aus guten Gründen, für eine stationäre Betreuung entscheiden. Oder noch schlimmer: lieber schlecht zu Hause gepflegt als gut in einem Heim. Hauptsache niemand sagt diesen außerordentlich dummen Satz. –Lohnt vielleicht auch darüber mal ein Nachdenken?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.