"chrismon-Gemeinde 2012" Preisverleihung in Northeim.Am Donnerstag, 14. Juni lädt chrismon zur Siegerehrung
Tim Wegner
05.06.2012

Es war ein Wettbewerb der Emotionen - bis zur letzten Stunde, ja gar Minute. Hunderttausende hatten mitgemacht und noch bis in die letzten Minuten des Wettbwerbes für "ihre" Gemeinde beim Wettbewerb "chrismon-Gemeinde 2012" geklickt. Am Ende entschied die Jury aus Fachleuten, es war die Qual der Wahl. Immerhin hatten sich 196 Gemeinden aktiv beteiligt. Sie hatten Bilder gepostet, Texte geschrieben und Filme gedreht. Die Vielfalt der eingegangenen Bewerbungen war enorm. Von der kleinen Dorf-bis zur großen City-Gemeinde war alles vorhanden. Regional lag der Schwerpunkt der Bewerbungen deutlich im Westen Deutschlands, doch auch aus den östlichen Bundesländern hatten Dutzende von Gemeinden mitgemacht.

Nun ist es endlich soweit: Am Donnerstag dieser Woche, am 14. Juni,  treffen sich die Siegergemeinden des Wettbewerbs "chrismon -Gemeinde 2012" in Northeim in der St.Sixti-Gemeinde. Sie hat den mit 5000 Euro dotierten 1.Preis gewonnen.

Fast alle ausgezeichneten Gemeinden und Preisträger kommen nach Northeim und feiern mit. Dort erwartet sie ab 18 Uhr in den Räumen der St.-Sixti-Kirchengemeinde eine  Preisverleihung unter Leitung des chrismon-Chefredakteurs Arnd Brummer.

Musikalisch gestaltet werden Andacht und Feier von der Kantorei und dem Orchester der  Siegergemeinde. Den Auftakt macht "Ratswahlkantate“ von Johann-Sebastian Bach, den Abschluss das „Halleluja“  von G.F. Händel.

Und im Anschluss daran - wird dann gefeiert!