Musiktipps
Pedal Steel
Ist das schon Country? Drei Alben, auf denen viel Pedal Steel zu hören ist und die auch sonst Country-Elemente beinhalten, aber trotzdem meilenweit von Countrymusic entfernt sind
Foto von Musiktipps: Real Estate, David Hedderman und Grandaddy
PR
Tim Wegner
15.03.2024

Die Pedal-Steel-Guitar mit ihrem weinenden Sound verknüpft man in erster Linie mit Countrymusic. Diese drei Alben jedoch sind trotz viel Pedal-Steel-Einsatz weit davon entfernt:

"Daniel" von der Indieband Real Estate wurde zwar in Nashville aufgenommen, der luftig jangelnde ­Gitarrenpop behält jedoch klar die Oberhand.

Der aus Dublin stammende Künstler David Hedderman nutzt die Pedal Steel auf seinem Debüt eher, um seinen nachdenklichen Folk noch etwas trauriger zu machen.

Und auf dem neuen Werk der verschrobenen Rocker von Grandaddy sind zwar mehr als die Hälfte der Stücke Walzer, jedoch immer im bandeigenen schluffig-opulenten Psychedelic-Sound.

Feinfüh­lige Musik!

Produktinfo

Real Estate: Daniel. Domino

David Hedderman: Pulling At The Briars. Grönland

Grandaddy: Blu Wav. Dangerbird

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.