Transit
Transit
Schramm Film/ Marco Krüger
Drama der Ungewissheit
04.04.2018

In seiner Verfilmung von Anna Seghers‘ gleichnamigem Roman behandelt Christian Petzold auf besondere Weise das Überleben auf der Flucht. Durch die Verschiebung des historischen Stoffes in ein modernes Setting gelingt es Petzold, den aktuellen Bezug herzustellen, ohne in die Geschichte einzugreifen. Georg (Franz Rogowski) wird mit einem toten Schriftsteller verwechselt, stiehlt seine Papiere und bekommt so die Möglichkeit zur Flucht. Doch damit wird er in ein anderes Leben geworfen, in dem er sich verorten muss. In Marseille, zusammen mit anderen Flüchtlingen, scheint er in einem Zwischenraum gefangen. Ob er die Flucht antreten wird und mit  wem, weiß er nicht.

© Piffl Medien

Regie: Christian Petzold. Buch: Christian Petzold (nach dem Roman von Anna Seghers). Mit: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese, Lilien Batman, Barbara Auer, Matthias Brandt. Länge: 102 Minuten. FSK: ab 12 Jahre. FBW: besonders wertvoll. Ab 5. April.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.