Rehragout Rendevous: Zum neunten Mal inszeniert Ed Herzog einen der Heimatkrimis von Rita Falk mit Sebastian Bezzel als Dorfsheriff von Nieder­kaltenkirchen
Bernd Schuller / Constantin Film
Provinzposse und Psychospielchen
10.08.2023

Rehragout-Rendezvous (Deutschland 2023)

Bereits zum neunten Mal inszeniert Ed Herzog einen der Heimatkrimis von Rita Falk mit Sebastian Bezzel als Dorfsheriff von Nieder­kaltenkirchen. Und wie gewohnt ist der Mordfall nur das schmückende Beiwerk für die derben Possen rund um die bayrische Provinz. In diesem Fall ist die verwöhnte Eberhofer-Familie aufgefordert, sich allein um den Haushalt zu kümmern, da die Oma in Streik tritt. Zudem wird Susi (Lisa Maria Potthoff) kurzfristig als stellvertretende Bürgermeisterin ernannt und Franz auf halbtags gestellt, was dessen Männlichkeit empfindlich stört.

© Constantin Film

Regie: Ed Herzog. Buch: Stefan Betz, Ed Herzog (nach einer Vorlage von Rita Falk). Mit: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann. Länge: 97 Minuten. FSK: ab 12 Jahren

Black Box (Deutschland 2023)

Ein Berliner Hinterhof und die Bewohner drumherum stehen im Mittelpunkt von Asli Özges Drama. Aufgrund eines nicht genau erklärten Vorfalls riegelt die Polizei den Hof ab. Es dauert nicht lange, bis sich Gerüchte und Ängste breit machen. Und die schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen des Hauses deutlich werden. Streit um Mülltonnen, Missgünste, drohende Luxussanierungen mit entsprechender Gentrifizierung und Mieterhöhungen. So wird das diffuse Psychospiel mit starkem Ensemble zu einem Mikrokosmos für die gesamte Gesellschaft.