Die Bologna-Entführung: Da Edgardo (Leonardo Maltese) heimlich von seiner Amme getauft wurde, muss er katholisch erzogen werden
Anna Camerlingo/Pandora Film
Gehirnwäsche, Gefühle, Geborgenheit
16.11.2023

Die Bologna-Entführung – Geraubt im Namen des Papstes (Italien/Frankreich/Deutschland 2023)

Mitte des 19. Jahrhundert in Bologna: Die Familie Mortara lebt in einem jüdischen Viertel, wo sie ihren siebenjährigen Sohn Edgardo aufziehen. Als eines Tages Soldaten, im Auftrag des Papstes, in ihr Haus stürmen und Edgardo mitnehmen, ist die Familie erschüttert. Der Papst beruft sich auf das katholische Recht: da Edgardo heimlich von seiner Amme getauft wurde, muss er katholisch erzogen werden. Die verzweifelten Eltern versuchen alles um ihren Sohn zurückzubekommen. Sie erhalten öffentliche Unterstützung der jüdischen Gemeinde, protestieren auf der Straße und probieren eine Gegenentführung, aber immer wieder scheitern sie an der mächtigen Kirche. Marco Bellocchios Film ist eine sorgfältig ausgearbeitete Anklageschrift. Dabei schenkt er den Eltern und ihrer Suche ebenso viel Aufmerksamkeit wie der Verwandlung des Jungen, der unter dem Deckmantel der Religion regelrecht einer Gehirnwäsche unterzogen wird.

© Pandora Film

Regie: Marco Bellocchio. Buch: Marco Bellocchio, Susanna Nicchiarelli. Mit: Paolo Pierobon, Fausto Russo Alesi, Enea Sala, Barbara Ronchi. Länge: 125 Minuten FSK: ab 12 Jahren

Hör auf zu lügen (Frankreich 2023)

Der Romanautor Stéphane Belcourt (Guillaume De Tonquédec) kehrt nach langer Zeit zum ersten Mal in seine Heimatstadt zurück, um die Schirmherrschaft für das 200. Jubiläum einer berühmten Cognac-Marke zu übernehmen. Eine emotionale Angelegenheit, denn Stéphane wird nach der Ankunft von Erinnerungen geplagt. Rückblenden in die Schulzeit klären über seine unvollkommene Jugendliebe Thomas (Julien De Saint-Jean) auf. Diese Liebe, die sie damals geheim halten mussten, verfolgt Stéphane bis heute, seine Gefühle hat er in seinen Romanen verarbeitet. Als er zufällig den Sohn von Thomas kennenlernt, stellt er sich endlich den Geistern seiner Vergangenheit. Olivier Peyon adaptiert auf berührende Weise Philippe Bessons gleichnamigen Roman und untersucht dabei das Verhältnis von Wahrheit und Lüge in der Fiktion.