Filmtipps der Woche
15 Jahre, Animalia
Aktuelle Filmtipps: Das Rachedrama "15 Jahre" erzählt die Geschichte der Klavierspielerin Jenny weiter, während in "Animalia" eine rätselhafte Krankheit Menschen in tierähnliche Kreaturen verwandelt
Filmszene mit Hanna Herzsprung und Hassan Akkouch auf einer Bühne am Klavier
Filmladen
11.01.2024

15 Jahre (Deutschland 2023)

2006 inszenierte Regisseur Chris Kraus ("Die Blumen von gestern") den Film "Vier Minuten", in dem Hannah Herzsprung die virtuose und psychisch hochkomplexe Klavierspielerin Jenny von Loeben spielt, die wegen eines Mordes, den sie nicht begangen hat, im Gefängnis landet. Nun gibt es einen neuen Film, der die Geschichte von Jenny weitererzählt. 15 Jahre saß Jenny mittlerweile im Gefängnis und soll nun in einer christlichen Einrichtung resozialisiert werden. Im Rahmen dieser Resozialisierung begleitet sie den Flüchtling Omar (Hassan Akkouch) als Klavierlehrerin bei der Vorbereitung auf eine Casting-Show. Doch die Jahre im Gefängnis haben Jenny zermürbt und machen sie zu einer tickenden Zeitbombe. Als sie schließlich auf ihren ehemaligen Geliebten trifft, für den sie einst ins Gefängnis ging, kommt der Rachedurst in ihr durch. Ein vielschichtiger und starker Film, der gleichzeitig Rachedrama und eine Geschichte über Integration ist.

© Wild Bunch

Regie und Buch: Chris Kraus. Mit: Hassan Akkouch, Christian Friedel, Hannah Herzsprung, Marc Limpach, Adele Neuhauser, Désirée Nosbuch. Länge: 143 Minuten FSK: ab 12 Jahre

Animalia (Frankreich 2023)

In einer nahen Zukunft wird die Menschheit von einer rätselhaften Krankheit heimgesucht, die einige Menschen nach und nach in tierähnliche Kreaturen verwandelt. Dazu zählt auch die Mutter des 16-jährigen Émile (Paul Kircher). Zusammen mit seinem Vater François (Romain Duris) kämpft er um den richtigen Umgang mit ihrer Krankheit. Ihre frühere Persönlichkeit scheint nur noch wenig durch, von anderen Menschen wird sie geächtet, doch Émile und François wollen sie nicht aufgeben. Gleichzeitig kommen auch bei Émile immer mehr tierähnliche Merkmale hervor, die er versucht, zu verheimlichen. "Animalia" ist eine interessante Mischung aus Horrorfilm, Vater-Sohn-Drama und Auseinandersetzung über das Verhältnis von Tier und Mensch, lebendig gestaltet mit energischem Schauspiel und tollen Effekten.