Antonio Guterres
epd-bild / Peter Williams
UN-Generalsekretär António Guterres hat sich als Vermittler in der Krise um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm angeboten.
06.09.2017

Er habe den Konfliktparteien seine Bereitschaft dazu mitgeteilt, erklärte Guterres am Dienstag (Ortszeit) in New York. Eine militärische Konfrontation der verfeindeten Atommächte hätte schreckliche Konsequenzen, unterstrich Guterres.

Der UN-Generalsekretär verurteilte die Raketen- und Atomwaffentests Nordkoreas. Dadurch würden die regionale und die internationale Sicherheit erheblich gestört. Nordkorea müsse sich an alle Beschlüsse des UN-Sicherheitsrates und die Normen des Völkerrechts halten, verlangte Guterres. Nordkorea droht seinem Nachbarn Südkorea und den USA mit Atomschlägen. Die USA wiederum betonen, bei einem Angriff Nordkoreas würden auch sie Nuklearwaffen einsetzen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.