Brandenburger Tor
epd-bild/Christian Ditsch
Unter dem Slogan "Nur mit Euch" will Berlin die diesjährigen offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest an "Originalschauplätzen" begehen.
19.04.2018

Die dreitägige Festmeile zieht sich vom Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz und von der Siegessäule auf der Straße des 17. Juni bis zum Platz der Republik vor dem Brandenburger Tor. Das kündigte der Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin, Moritz von Dülmen, am Donnerstag an. Gerechnet werde mit bis zu einer Million Besuchern zwischen 1. und 3. Oktober.

Auf dem Festgelände werden sich unter anderem der Bund, die 16 Bundesländer und die Verfassungsorgane präsentieren. Zudem gibt es gegenüber dem sowjetischen Ehrenmal einen Geschichtsparcours.

Integration und Inklusion

Im Mittelpunkt eines Jugend- und Familienprogramms stehen die Themen Integration und Inklusion. Dazu gibt es Musik, Kunst und Theater unter anderem die Produktion des Berliner Maxim Gorki Theaters "Grundgesetz" von der polnischen Regisseurin Marta Gornicka. Höhepunkt und Abschluss bilde am 3. Oktober auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor das "große Einheitskonzert", sagte von Dülmen.

Berlin ist im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft in diesem Jahr offizieller Ausrichter der Einheits-Feierlichkeiten. Neben dem Bürgerfest wird es am 3. Oktober auch einen offiziellen Staatsakt geben. Berlin sei das einzige Bundesland, wo die deutsche Einheit vor Ort passiert sei, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD). Zudem sei 2018 ein besonderes Jahr, weil die Mauer genauso lange weg ist, wie sie Deutschland und Berlin zuvor geteilt habe.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.