Seniorinnen beim Spazierengehen
epd-bild/Jens Schulze
Bei der Höhe ihrer Altersversorgung sind Frauen in Deutschland einer neuen Studie zufolge klar im Nachteil.
14.12.2017

Männer verfügen im Schnitt über mehr als doppelt so hohe Alterseinkommen wie Frauen, wie aus der am Donnerstag in Düsseldorf veröffentlichten Erhebung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung hervorgeht. Dieser sogenannte "Gender Pension Gap" bei Einkünften aus gesetzlicher Rente, Betriebsrente und privater Altersvorsorge liege bei 53 Prozent.

Arbeitsteilung führt zu Ungleichheit

Im Westen fällt die Lücke mit 58 Prozent deutlich größer aus als im Osten mit 28 Prozent, erklärten die Forscher. Im europäischen Vergleich habe Deutschland damit einen der höchsten "Gender Pension Gaps". Nur in Luxemburg sei die Differenz noch geringfügig größer, hieß es in der Studie, in der die Höhe der Einkommen von Rentnerinnen und Rentnern verglichen wurden.

Als Erklärung für die Rentenlücke verweisen die Autoren auf eine traditionelle Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern: Berufstätige Frauen nehmen häufiger Auszeiten für die Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen, arbeiten öfter in Teilzeit und werden im Schnitt auch schlechter bezahlt. Dementsprechend erwerben sie weniger Rentenansprüche.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.