Foto: privat
Wo gibt es Verse ohne Kitsch?
(Berlin) 11.02.16; Dr. Johann Hinrich Claussen, Portraet, Portrait; Kulturbeauftragter des Rates der EKD, Leiter des EKD-Kulturbueros, evangelischer Theologe Foto: Andreas Schoelzel/EKD-Kultur. Nutzung durch und fuer EKD honorarfreiAndreas Schoelzel
10.12.2017

Die Not ist groß. In der Vorweihnachtszeit wird allerorten vorgelesen: in Familien, bei Feiern, in der Kirche. Doch das meiste, was als Lesestoff zur Verfügung steht, ist von mäßiger Qualität: sentimental, bieder, langweilig. Doch zum Glück gibt es Les Murray, einen wundervollen Dichter aus Australien, der einen feinen Sinn für den Zauber des Christlichen besitzt. Von ihm stammt eines der ganz wenigen gelungenen modernen Weihnachtsgedichte.

Doch bevor ich es vorstelle, muss ich einen Werbeblock einfügen. Nein, dies ist ein sachdienlicher Hinweis, der beim zweiten großen Problem dieser Jahreszeit hilft: der Suche nach einem unverwechselbaren Geschenk. Das Werk von Les Murray wird in Deutschland von der Edition Rugerup veröffentlicht. Das ist ein Berliner Ein-Frau-Verlag, der in schönster Aufmachung eine Fülle von hierzulande kaum bekannten Gegenwartsdichtern präsentiert. Jedes Buch ist eine beglückende Überraschung. Man kann hier eigentlich blind zugreifen. Seit langem liebe ich die Bände von Les Murray, jetzt gerade begeistern mich die Gedichte des Schweden Hakan Sandell.

Doch nun, wie versprochen, das Weihnachtsgedicht von Murray – in der Übersetzung der Rugerup-Verlegerin Margitt Lehbert. (Wer ein vergleichbar gutes Gedicht kennt, soll es – bitte! – schicken.)

Tiere an der Krippe

Die Iliade des Friedens begann,

als ein Mädchen bejahte.

Jetzt sind Ziegen in Bäumen, Fische im Tal

auf einmal erfüllt von Leben.

 

Schwalben huschen im Stall, als ob

ein Geschlüpftes ihrer Art

menschgeworden in der Krippe weint

und den Hungerdiamanten zeigt.

 

Das Vieh ist zufrieden, daß dieses Kalb

in menschlicher Form erschien.

Spinnen erkennen den Wassergänger.

Selbst Menschen ahnen das Lamm,

 

Ihn, der vom alten Gedicht

Taube und Schlange befreit,

der dem Tod Vergebung bringt

und den Apfel zurücktut.

 

Hunde, nicht so versklavt, doch hungernd

wie die ärmsten Menschen dort

hocken entzückt von einer Wende des Seins

die als Stern erinnert wird.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne