Posteingang - Barcelona
Spanien, Madrid: Anhänger der Partei PSOE, der spanischen Sozialisten, feiern nach der Wahl
Cèzaro De Luca/picture-alliance
Für uns oder gegen uns?
Die Katalanen entschieden bei der Parlamentswahl auch nach dem Kriterium: Wer unterstützt unsere Autonomiebestrebung.
Privat
17.06.2019

Gottesdienst und Gemeindeversammlung – der letzte Sonntag im April verlief in unserer Gemeinde ganz normal. Unsere Mitglieder mit spanischem Pass aber mussten noch zur Wahlurne. Es war eine besondere Wahl, weil mit der neu gegründeten Vox erstmals eine
ultrarechte Partei auf dem Sprung ­
ins Parlament war. Für Katalonien brisant: Vox hatte angekündigt, ­gegen die katalanische Unabhängigkeitsbewegung vorzugehen.

Konservativ eingestellten Kata­lanen fiel es diesmal schwer, ihre Wahl zu treffen. Die Partido Popular (PP), eine bisher bürgerliche Partei der Mitte, schien nicht mehr wählbar, weil sie einen Rechtsruck vollzogen und sich der Vox angenähert hatte. Für viele blieben so die linksgerichte­ten Parteien der Sozialisten und die spezifisch katalanischen Parteien ­übrig. Diese gewannen dann ja auch die Wahl. Vox schaffte es ins Parlament, erhielt aber weniger Stimmen als erwartet.

Privat

Holger Lübs

ist ­Pfarrer der Deutsch­sprachigen ­Evangelischen ­Gemeinde
in Barcelona.

Nun besteht gewisse Hoffnung auf eine stabile Regierung in Madrid. Diese wird wohl wie versprochen den Gesprächsfaden zu den Kata­lanen wieder aufnehmen, um ihnen­ – wenn nicht die Unabhängigkeit, so doch – eine gewisse Sonderrolle als Provinz in Aussicht zu stellen. Sie könnte auch Lösungen für die inhaftierten katalanischen Politiker finden. Vielleicht schafft es die EU auch endlich, eine Vermittlerposition
einzunehmen, und trägt so zum friedlichen Dialog und zu einer politischen Lösung bei.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.