Die Autoabgase eines PKWs, aufgenommen am in Hamburg
Die Autoabgase eines PKWs, aufgenommen am 21.01.2016 in Hamburg
Markus Scholz/dpa/picture alliance
Die Politik knickt ein
Der Dieselskandal sollte uns Kunden wachrütteln
Tim Wegner
20.09.2017

Über die Flüchtlinge waren Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bayerns Minis­terpräsident Horst Seehofer im Oktober 2015 zerstritten. Aber als es um die Interessen der Auto­industrie ging, wurde Seehofer geschmeidig. „Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, liebe Angela“, beginnt sein Schreiben an Merkel. Sein Ziel: Im Sinne der bayerischen Autohersteller sollte die Kanzlerin Vorgaben für Stickoxidtests aus der EU-Kommission verhindern. Und die CDU-Chefin, die sich gern als Umweltkanzlerin inszeniert, weichte die EU-Ziele auf.

Tim Wegner

Nils Husmann

Nils Husmann ist Redakteur und interessiert sich besonders für die Themen Umwelt, Klimakrise und Energiewende. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Uni Leipzig und in Växjö, Schweden. Nach dem Volontariat 2003 bis 2005 bei der "Leipziger Volkszeitung" kam er zu chrismon.

Die Union ist der Autobranche hörig. Es ist verlogen, dass sie davon ablenken wollte, indem sie mit dem Finger auf den niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil (SPD) zeigte, der Reden bei VW vorgelegt hatte. Offenbar stehen alle Parteien unter dem Einfluss von Autolobbyisten, nicht einmal die Grünen, wie in Baden-Württemberg klarwird, sind frei davon.  

Es ist peinlich, dass die Hersteller mit einer simplen Verbesserung der Software davonkommen sollen. Im Moment der Vollblamage wittern sie Märkte, bieten Prämien für den Kauf von Neuwagen an. 

Und wir Kunden? Wir müssen aufhören, den Autobauern blind zu vertrauen. Wir müssen uns informieren. Das geht! Seit Jahren zeigt die „VCD Auto-Umweltliste“, welche Modelle sparsam sind. Kleiner Tipp: Dicke SUVs gehören eher nicht dazu   

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.