Alles spricht dafür: Prostitution gehört verboten
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
03.01.2014

Soll Prostitution erlaubt sein oder nicht? Bei dieser Frage geht es um das Wohl der betroffenen Frauen, um nichts sonst. Vor 13 Jahren argumentierte die damals rot-grüne Bundesregierung: Wenn Pros­titution sittenwidrig ist, könnten Freier Huren um ihren Lohn prellen. Zudem bräuchten Prostituierte, wie alle Angestellten, Sozialversicherungen.

Ihre Absicht war damals, dass Prostituierte selbstbewusster werden. Eingetreten ist das Gegenteil: Flatrate-Bordelle und Preiskampf unter Huren. Seit Prostitution nicht mehr sittenwidrig ist, finden Männer es normal, Sex zu kaufen. Und der Gesetzgeber legitimiert indirekt Zuhälterei, indem er Prostituierte wie ­
Angestellte behandelt. Fast alle Huren – ob gezwungen oder nicht – ziehen den Kürzeren. Was die Große Koalition plant, ist gut. Eine Erlaubnispflicht für Bordelle erhöht bürokratische Hürden. Ein Aufenthaltsrecht für Nicht-EU-Bürgerinnen, die gegen Menschenhändler aussagen, stärkt Belastungszeuginnen. Strafe für Sex mit Zwangsprostituierten soll Freier abschrecken. Aber reicht das?

Schweden und Frankreich zeigen, was den Frauen wirklich hilft. In Schweden ist es seit 15 Jahren den Freiern gegen Geldstrafe verboten, Sex zu kaufen; den Prostituierten helfen die Behörden trotzdem. Warum scheuen deutsche Politiker solch klare Ansagen? Prostitution werde ins kriminelle Milieu gedrängt, heißt es. Doch das ist in Schweden nicht geschehen. Erwachsene Menschen seien frei, auch mit Sex zu handeln, heißt es. Doch von dieser Freiheit profitieren fast nur Freier; selbst die wenigen freiwilligen Prostituierten geraten in ein soziales Abseits, aus dem sie schwer wieder herausfinden. Das schwedische Gesetz mache den Prostituierten das Geschäft kaputt, klagen Freier. Wie scheinheilig!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.