30.03.2020
Judite

Wie ich mich fühle?

Ich habe schon eine schwere Vergangenheit hinter mir. Ich habe 1 Jahr lang Krieg erlebt.17 Jahre lang habe ich meinen an ALS erkrankten Mann gepflegt, 11 Jahre davon war er rund um die Uhr beatmet. Ich musste in meinem täglichen Leben „über 7 Brücken gehen“, meistens alleine. Ich musste lernen wie ich mir Kraft hole. Der Glauben hat meine Kraft verstärkt, meine Kraft hat den Lebenswillen und das Vertrauen in mich selbst gestärkt.

Die Nähe zu den Toten, die Nähe zu den Menschen die in Not waren, die Nähe zu den hilflosen Menschen, hat meine Leben reich gemacht, hat meine Kräfte noch mehr verstärkt, hat mich zu der Frau gemacht die ich heute bin! Ich muss sagen, ich habe auch mit Isolation viel Erfahrung gemacht! Ich habe mehr oder weniger 9 Jahre lang, bis mein Mann starb, nur drin zu Hause gelebt, ohne einen Tag Urlaub, ohne ein Wochenende und immer mit Gelassenheit und Dankbarkeit.  Wahrlich weiß ich sehr die momentan gravierende Situation zu schätzen. Ich fühle mich gelassen, es bringt nichts, unter ständiger Angst zu leben, Unruhe zu verbreiten. Zugleich mache ich mir, um unsere Zukunft, um unsere Kinder, um alle Menschen die krank sind, große Sorgen!

Wir befinden uns wie im Krieg, Covid-19 ist ein böser Weltstar geworden, er zerstört alles, er tötet Menschen, er verbreitet Angst, Unruhe, Verzweiflung, etc...Wir dürfen nie aufgeben, ich weiß selber, das ist leicht gesagt! Unser Mut wird eines Tages belohnt.

Vielen Dank. Judite