Das Abendländische Schisma

Das Abendländische Schisma

Aus drei Päpsten sollte einer werden. Die Idee von König Sigismund von Luxemburg: Ein Konzil nördlich der Alpen - in Konstanz. 1414 begann ein schwieriges Unterfangen: Zwischen verschiedensten Interessen aus Religion und Politik musste vermittelt werden...

Alle Videos zum Konstanzer Konzil gibt es hier!

Leseempfehlung

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.

Lesermeinungen

eine wenig überzeugende Darstellung, schlecht erklärt und wenig informativ, sollte wohl witzig sein, ist aber leider nur langweilig! Hoffentlich hat Konstanz, das ich vor kurzem für 9 Tage besucht hatte, sonst vernünftigere Videos! Die Ausstellung im "Konzil"hingegen ist wirklich toll!

Inhaltlich interessant, aber sprachlich gruselig: "in der Literacy" (S. 48), "cool" "uncool" (ebd.), und Deutschland ist besonders uncool, weil die Autorin weniger Deutsches (49.) fand, und auch für den Buchstaben Y gab es kein deutsches Wort, ach, dieses Deutschland. WER MÖCHTE HIER SCHON LEBEN!

mit freundlichem Gruß

ANDREA PRAUS

wenig übergreifende Fakten. Die Tatsache, dass das KK gerade die Frage der Reformation der Kirche "an Kopf und Gliedern" NICHT bewerkstelligte, bleibt unerwähnt! Aber die Hurenstory wird fast breitgetreten...merkwürdige Priorisierung....