Franz Alt
Lukas Meyer-Blankenburg
"Nichts ist alternativlos!"
Lukas Meyer-BlankenburgPrivat
27.04.2018

"Lust auf Zukunft" will unser Kolumnist Franz Alt vermitteln. Ob Energie, Politik, Gesellschaft, Familie oder Umwelt - überall ist der Wandel möglich und durch den Wandel eine bessere Welt für uns alle. Dies sind die Themen, die ihn umtreiben und über die er in seinem Blog "Alt-ernativ" schreibt.

Permalink

Es hat immer wieder Phasen zufriedenen und dialogbereiten Zusammenlebens zwischen Menschen verschiedener religiöser Überzeugungen gegeben, ob in Bagdad, Cordoba, Serajewo, London oder New York. Die entscheidenden Voraussetzungen waren und sind soziale Stabilität und Verzicht auf Fundamentalismen. Das gilt für Politik, Ethik und Religion. VerliererInnen kompensieren die soziale Asymmetrie durch ideologische Keulen. Da sehe ich das Problem. Einen Bärendienst hat uns auch der postmoderne Verzicht auf gemeinsames Ringen um Wahrheit geleistet. Jede/r kann sich nach Belieben medial „Breitbart“ machen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.