21.11.2014
Erschienen in Heft

Jeder Vierte spricht mit den Toten

Tot, aber nicht vergessen: 80 Prozent der Befragten unterhalten sich mit anderen über die Toten. Ein tröstender Gedanke! Wir dürfen hoffen, in den Unterhaltungen anderer lebendig zu bleiben, wenn wir mal nicht mehr sind. Auch Fotos halten die Er­innerung wach: Drei Viertel der Befragten schauen sich Bilder an, wenn sie an Freunde und Verwandte denken. Und jeder Vierte sagt: Ja, ich bin mit den Toten im Gespräch.

Ist Erinnerung Frauensache? Das wäre übertrieben! Aber bei fast allen Möglichkeiten, der Toten zu gedenken, sagen Frauen häufiger als Männer: „Ja, mache ich.“ Mit den Verstorbenen im Gespräch sein? 31 Prozent der weiblichen Befragten tun dies, aber nur 17 Prozent der Männer. Fast die Hälfte der Frauen (48 Prozent) zündet eine Kerze an – aber nur ein Drittel der Männer. Die Erinnerung am Grab suchen dagegen beide Geschlechter gleichermaßen. Viele brauchen für Trauer und Erinnerung einen solchen Ort.

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentativen Umfrage (1002 Befragte, Mehrfachantworten waren möglich)

Auswertung als PDF (DruPort)