Montag, neun Uhr: Ideenzeit? Wann hatten Sie eine Eingebung – oder den Einfall, der Sie weiterbrachte?

Erschienen in Heft: 

Auf einmal ist er da, der Geistesblitz!

Archimedes lag in der Badewanne – und endlich fiel ihm die Lösung ein. Der Mathe­matiker sollte, so die Legende, überprüfen, ob der Schmied wirklich reines Gold für die majes­tätische Krone verwendet hatte. Aber wie sollte er das wissen? Genau! Die Krone musste so viel Wasser verdrängen wie ein Barren Gold gleichen Gewichtes.

Unter der Dusche (nach der Wanne haben wir nicht gefragt!) hatte immerhin schon jeder Fünfte einen Geistesblitz. Der wichtigste Ideenquell sind aber nicht wir, sondern die anderen. Fast zwei Drittel der Deutschen geht ein Licht auf, wenn sie mit Freunden reden. Interessant: Jeder Zehnte hatte schon einmal eine Eingebung beim Gebet. Unter den 30- bis 39-Jährigen sagt das nur ein Prozent – unter den etwa halb so Alten, den 14- bis 29-Jährigen, sind es dagegen zwölf Prozent.