Umfrageergebnis Mai 2016
Infografik: chrismon
26.04.2016
Erschienen in Heft

Wer kann schon wissen, ob eine Liebe ewig hält? Wahrscheinlich träumt fast jeder davon, aber besonders unter den jungen Befragten sind viele skeptisch. Von den unter 30-Jährigen halten es nur 44 Prozent für wahrscheinlich, dass man für immer verheiratet bleibt, für immer mit demselben Partner. Anders als die Alten: 68 Prozent der Befragten über 60 glauben fest daran, dass die Ehe hält. Vielleicht hat sie dann aber einfach schon eine ganze Weile gehalten, die Ehe, hat Krisen überstanden, es kamen Kinder, die Kinder gingen aus dem Haus - und die Ehe hält immer noch.

Die moderne Ehe ist pragmatisch: Das Versprechen, in der Not für den anderen da zu sein, erhält viel Zustimmung in der chrismon-Umfrage. Frauen haben bei dieser Aussage allerdings nicht ganz so oft Ja gesagt wie die Männer (81 bzw. 90 Prozent). Ansonsten sind die Geschlechter in Sachen Ehe ziemlich einer Meinung. Aus Sicht des Staates haben die Paare ohnehin keine Wahl. Das Ja auf dem Standesamt gilt grundsätzlich fürs Leben. Alles andere wird teuer und kompliziert.

Teaserbild
Auswertung als PDF (DruPort)