24.04.2014
Erschienen in Heft

Frauen sind strenger als Männer, wenn es ums Handyfotografieren geht: In allen abgefragten Punkten würden eher sie darum bitten, dass man aufhört. Am deutlichsten ist der Unterschied beim Taufgottesdienst: 48 Prozent der Frauen nervt die Knipserei so sehr, dass sie Stopp sagen würden; aber nur 34 Prozent der Männer. 
Wer im Konzert oder während einer Theateraufführung das Handy hebt, bekommt am ehesten in Berlin einen Anraunzer. Mit Promis, die privat sein wollen, kennt man in der Hauptstadt weniger Pardon: Nur 50 Prozent der Berliner würden sie in Schutz nehmen – aber 72 Prozent der Hessen, Pfälzer, Saarländer. Am wichtigsten ist den Deutschen aber, nicht von Unbekannten fotografiert zu werden. Sehr klare Vor­stellungen haben da Leute unter dreißig: 90 Prozent von ihnen sagen: „Lass das bitte.“
Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1004 Befragte).

Auswertung als PDF (DruPort)