12.04.2013
Erschienen in Heft

Vorsicht mit den Jungs! Gut ein Drittel der Männer gibt an: „Mir hat schon mal ­jemand gesagt, dass ich’s nicht kann.“ Unter den Frauen sagt das nur ein Viertel. Also, liebe Musiklehrer: Bitte vorsichtig sein, wenn es an der Stimme noch was zu verbessern gibt! Sonst verstummen die Jungs noch ganz. Ich singe gerne laut? Das erklären 31 Prozent der Männer – und fast die Hälfte der Frauen.

Gute Nachrichten für Chöre! Fast ein Viertel (24 Prozent) aller Befragten hat an­gegeben: „Singen? Würde ich gern – aber ich habe niemanden, der mit mir singt.“ Na, wenn die alle die Chöre stürmen, wird’s schön vielstimmig!

Pessimisten aufgepasst: 38 Prozent aller Befragten sagen: Ich singe gern laut. Das sind deutlich mehr als die 27 Prozent, die kein Interesse am Singen haben. Ihr Anteil ist in Ostdeutschland mit einem Drittel größer als im Westen, wo ein gutes Viertel bekennend unmusikalisch ist. Aber die reißt der Rest mit, wenn bald alle singen (s. Seite 40)!

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1006 Befragte).

Auswertung als PDF (DruPort)