30.06.2011
Erschienen in Heft

Sie kleben an Autos und prangen auf T-Shirts: Der Fisch als Symbol des christlichen Glaubens. Die Regenbogenfahne der Homosexuellen. Aber welche Botschaft ist den Leuten peinlich? Knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten zwischen 30 und 39 mögen sich nicht mit religiösen Symbolen sehen lassen. Und im Osten dürfte es wenige Anti-AKWAufkleber geben: 64 Prozent der Ostdeutschen wollen sich nicht mit politischen Symbolen zeigen. Je kleiner der Ort, desto größer die Scheu, sich öffentlich zu bekennen. Symbole zur sexuellen Orientierung, zum Glauben oder zur politischen Meinung: in Orten unter 20 000 Einwohnern gehen damit überdurchschnittlich viele Leute nicht vor die Tür.
Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1002 Befragte).

Hinweis: Die Umfrage September finden Sie ab 02. September auf dieser Seite.