Geschenktipps für Sie und Ihn und die lieben Kleinen - nicht nur für den Heiligabend!
Lena Uphoff
01.11.2011

Verleih uns Frieden gnädiglich

Angeführt wird die Liste der Tipps von Alte-Musik-Star Hille Perl. Zweifelsohne – das CD-Repertoire von Gambistin Hille Perl ist umfangreich. Doch jede Neuerscheinung scheint wieder gelungen. Mit dabei diesmal Sopranistin Anna Maria Friman, Lee Santana an der Laute und das Gambenensemble Sirius Viols. Das Album „Verleih uns Frieden gnädiglich“ strahlt, erhaben und beglückend schön. Seufz.


Titel: Verleih uns Frieden gnädliglich
Ausstattung: Jewelcase
Label: deutsche harmonia mundi

 

Himmelweit

Die Edition See-Igel hat den Bogen raus! Liebevoll ausgewählte Märchen werden von bekannten Stimmen wie Christian Brückner, Ulrich, Noethen, Eva Matthes und vielen mehr gelesen. Die Lesung wird geschmückt durch kammermusikalische Einspielungen. „himmelweit“ ist das erste CD-Projekt mit musikalischer Begleitung durch das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg. Die einfühlsame Geschichte von Florin, der fliegen konnte, wird durch die Orchestersätze aus „Fünf Botschaften für die Königin von Saba“ von Hans-Werner Henze und aus „Feuervogel“ von Igor Strawinsky. Weiter empfehlenswert in dieser Reihe sind die Märchen: "Prinzessin Graues Mäuschen" und "Der gestiefelte Kater".
 

Titel: Himmelweit
Künstler: Christian Bückner, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (Leitung: André de Ridder)
Hörer: Für Kinder ab dem Grundschulalter
Ausstattung: Jewelcase

 

Tromba Hispanica

Schon Track 1 hebt die Laune. Das Barocktrompeten Ensemble Berlin unter der Leitung von Johann Plietzsch hat sinnliche Musik, mit teils tänzerischem Charakter zusammengestellt. Unter dem Titel „Tromba Hispanica“ sammelt sich Musik für Trompeten, Pauken, Theorbe, Barockgitarre, Orgel und Percussion. Im Booklet ist Interessantes zu den Ursprüngen und Entwicklung der spanischen Barockmusik nachzulesen.

Titel: Tromba Hispanica
Künstler: Barocktrompeten Ensemble Berlin
Ausstattung: Digipac
Label: Raumklang

 

Gotan Project "Tango 3.0 Live"

Gotan: Sortiert man die Buchstaben von Gotan neu, kommt Tango raus. Nun ist sie da: Die Tango-Show des Gotan Projects. Sie tanzen Tango zu elektronischem Sound. Berauschend tolle Lichteffekte machen die Show zu einem faszinierenden Erlebnis. Wenn nicht live, dann aber wenigstens auf DVD ein absolutes Muss für jeden Freund sinnlicher Musikerlebnisse.

Titel: Gotan Project "Tango 3.0 Live"
Ausstatung: 2 Discs/DVD und Blu Ray
Label: Ya Basta

 

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.