Spießer!
Tim Wegner
29.06.2017

Wenn man in den „Home Counties“ aufgewachsen ist, den ländlichen Grafschaften rund um London, dann ist man offenbar froh, der Spießigkeit von Doppelhaushälften und ­Ligusterhecken entkommen zu sein. Die Northern-Soul-Electropopper von Saint Etienne kleiden das Thema in luftig groovende Songs. Lange Zeit der Inbegriff von Spießertum – neuerdings ­extrem hip: US-Westcoast-Yachtpop aus den späten 70er Jahren. Ziemlich „cheesy“ und wunderschön. DJ Supermarkt hat etliche dieser Stücke gesammelt, die zum Tanzen gerade eine Spur zu langsam sind. Und Altmeister Stephan Sulke kehrt mit Chansons übers Altern und gute ­Manieren zurück. Mal jazzig, mal schlageresk, aber ­immer bissig.

Saint Etienne: Home Counties.Heavenly / Pias Cooperative

 

Diverse: Too Slow to Disco, Vol. 3. How Do You Are?

 

Stephan Sulke: Liebe ist nichts für Anfänger.Staatsakt

Tim Wegner

Claudius Grigat

Claudius Grigat ist Redakteur bei chrismon, yeet und evangelisch.de. Magister in Germanistik, Soziologie und Politologie sowie Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Sozialkunde. Volontariat beim Hessischen Rundfunk, anschließend dort Redakteur und Reporter bei unterschiedlichen Radiowellen und Fernsehsendungen sowie Autor für diverse Zeitschriften.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.