Die chrismon-Musiktipps im Juni: The Pearlfishers und La clemenza di Tito
Tim Wegner
Lena Uphoff
18.06.2014

Auf der Suche nach dem perfekten Popsong

Erwachsenenpop – wenn es so etwas gibt, dann gehören die Pearlfishers wohl in diese Sparte. Der Schotte David Scott ist Ra­diomoderator und Universitätsdozent für Songwriting. Und er ist immer auf der Suche nach den Perlen im Meer der sogenannten leichten Musik. Zusammen mit seinen Mitstreitern ­arbeitet er seit vielen Jahren mit Eifer und Ernst am perfekten Popsong. Ohne Angst vor gro­ßen Melodien und butterweichen ­Arrangements. Mit zarten Streichern und mehrstimmigen Chören. Und mit viel Verachtung ­für den Zeitgeist. Was dabei herauskommt, klingt indes luftig, sonnig und auch leicht melancholisch. Musik für tiefblaue Tagträume, in denen eine sanfte Brise vom nahen Ozean herüber­weht.

The Pearlfishers: Open Your ­Colouring Book, Marina Records

Hoerbeispiel The Pearlfishers - Open Up Your Colouring Book

Kaiser Titus in Barock

Christoph Willibald Gluck hatte bereits einige Jahre vor Mozart den bekannten Stoff um den Kai­ser Titus und die Herrscher­tu­gend der Großmut vertont. Sehr barock und artifiziell erzählt er ­die klassische Intrigengeschichte, mit viel Rache und Liebe und ­virtuosen Arien. Hervorragend ­erarbeitet und zum ersten Mal ­eingespielt vom Orchester l’arte del mondo um Werner Ehrhardt.

La clemenza di Tito: l’arte del ­mondo, Sony Classical

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.