Schön viel Vermischung!
Tim Wegner
25.10.2017

Grandbrothers: Open. City Slang

Tanzen zu klassischer ­Musik? Die nur von einem Konzertflügel stammt? Mit den Grandbrothers kein Problem! Lukas Vogel hat eine komplizierte Apparatur mit vielen kleinen Hämmerchen und Magneten am Flügel von Erol Sarp befestigt. Während der in die Tasten greift, kann Vogel ­das Ganze mit seinem Rechner steuern. Aus den Klängen baut er Tonschleifen und mixt das Ganze mit Effekten. Was dann erklingt, balanciert zwischen Neoklassik und Clubmusik, ist irgendwie orga­nisch, hochspannend und überraschend emotional.

Egopusher: Blood Red. Irascible

Auch die beiden Schweizer von Egopusher verwischen die Grenzen zwischen Klassik und Techno. Hier sind es Geige und Schlagzeug, die verblüffende Klanggebäude konstruieren. Beim Hören streiten sich Kopf und Bauch noch, wo die Musik zuerst ankommt, während die Füße schon zucken.

Tim Wegner

Claudius Grigat

Claudius Grigat ist Redakteur bei chrismon, yeet und evangelisch.de. Magister in Germanistik, Soziologie und Politologie sowie Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Deutsch und Sozialkunde. Volontariat beim Hessischen Rundfunk, anschließend dort Redakteur und Reporter bei unterschiedlichen Radiowellen und Fernsehsendungen sowie Autor für diverse Zeitschriften.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.