Berliner Schule
Tim Wegner
22.09.2021

In den Neunzigern erfand man den Begriff "Hamburger Schule" für Bands aus der Hansestadt, die Gitarrenmusik mit anspruchsvollen deutschen Texten machten. Analog rufe ich nun die "Berliner Schule" aus – mindestens für ­diese drei zeitgleich erschiene­nen Alben von Berliner Künstlern: Es handelt sich um drei Solowerke von Musikern, die schon länger in der deutschen Inde­pendent-Szene unterwegs sind und sich für ihre Projekte einige große Namen dazugeholt haben: Thees Uhlmann, Madsen, Sven Regener oder Monta. Und es ­handelt sich drei Mal um melodieseligen Indie-Gitarrenpop mit schlauen, aber englischen Lyrics – wie er in den Neunzigern aus dem Discman kam. Zurück in die Zukunft!

Bayuk - Exactly the Amount of Steps from my Bed to Your Door

Sir Simon - Repeat Until Funny

Burkini Beach - Best Western

 

Produktinfo

Bayuk – Exactly The Amount of Steps from My Bed to Your Door. Monchique

Sir Simon – Repeat Until Funny. Comfort Noise

Burkini Beach –Best Western. Comfort Noise

Permalink

Sehr geehrter Herr Grigat,
mit Ihrer Ausrufung der „Berliner Schule“ sind Sie zirka 50 Jahre zu spät dran.
Dieser auch außerhalb Deutschlands gängige Begriff wurde bereits Anfang der 1970er-Jahre für Berliner Bands wie „Tangerine Dream“, „Ash Ra Tempel“ oder „Agitation Free“ geprägt und steht für elektronische Musik, deren Merkmale weite Klangflächen und prägnante Rhythmusstrukturen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Kaube

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.