Die chrismon-Musiktipps im Juli: Arto Lindsay und Richard Reed Parry
Tim Wegner
02.07.2014

Brasilianischer Pop und Avantgarde

Brasilien im Fokus – beim Avantgarde-Pop-Jazzer Arto Lindsay schon immer: Er ist dort aufgewachsen und hat sich früh für Bossa und Samba begeistert. Aber auch für US-Postpunk und NoWave. Hier gibt es beides, Latin-Elektro-Pop und minimalistisch-schräge Live-Aufnahmen. Spannend.

Arto Lindsay: Encyclopedia of Arto, Ponderosa/Edel

Hoerbeispiel Arto Lindsay - Encyclopedia Of Arto

Musik für den Körper

Die Körperfunktionen eines Erwachsenen laufen normaler­weise bei 70–75 Herzschlägen in der Minute ab. Hat ein Popsong mehr Beats, wirkt er aufputschend, bei weniger beruhigend. Der aus der Rockmusik kommen­de Komponist Parry hat nun andersherum gedacht: Er schreibt den Musikern keinen Takt vor, sondern gibt die Anweisung, entweder ihrer Herz- oder ihrer Atemfrequenz zu folgen. Zu diesem Zweck sind sie mit Stethoskopen ausgerüstet und müssen sehr leise spielen. So entsteht faszinierend subtile Musik, die dynamisch wirkt und zugleich unwahrscheinlich ausgeglichen.

Richard Reed Parry: Music For Heart And Breath, Deutsche Grammophon

Hoerbeispiel Richard Reed Parry - Heart And Breath

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.