„Amor Oriental – Händel alla turca“: Barockmusik von Händel oder orientalische Klänge?
11.04.2011

Das „Rinaldo“-Projekt zeigt: Komponisten und Autoren liebten schon immer den Orient. Amor Oriental ist ein spannendes Projekt der Musiker Werner Ehrhardt (Musikalischer Leiter des Barock-Ensembles l´ arte del mondo) und Mehmet C. Yesilcay (Musikalischer Leiter des Ensembles Pera).
Die Zusammenstellung von Opernarien aus „Rinaldo“, „Serse“ und „Guilio Cesare“ mit Musik aus dem osmanisch-türkischen Kulturkreis lässt zwei Klangwelten, wie sie unterschiedlicher nicht seien können, verblüffend miteinander harmonieren.
So sind „Ombra mai Fu´“ und „Piangero“ die Highlights dieses „Rinaldo“-Projekts.

Ehrhardt und Yesilcay schreiben eine etwas andere Liebesgeschichte zwischen Rinaldo und seiner Armida als Händel. Eine Hochzeit zwischen Orient und Okzident? Ja, es heiraten Muslima Armida und Christ Rinaldo – es kommt also zu einem interreligiösen Happy-End.

„Amor Oriental – Händel alla turca“ ist dank eines Live-Mitschnitts in der Berliner Philharmonie auf CD erhältlich.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.