CD-Tipps von Claudius Grigat: Tetrack, Johnny Clarke & Ska & Reggae Classics

Sommer nach Noten

 Tetrack/Augustus Pablo - Lets get started/Eastman Dub. GreensleevesPR

 Johnny Clarke - Creation Rebel. 17 North ParadePR

 Various - Ska & Reggae Classics. TrojanPR

Die größte Zeit des klassi­schen Reggae und Ska aus Jamaica waren wohl die 70er Jahre. Es lohnt sich, ­diesen Roots Reggae wiederzuentdecken. Nahezu unbekannt ist zum Beispiel das Trio Tetrack, das auf seinem Album von 1978 mit hübschem Harmoniegesang über den Offbeats besticht - jetzt neu aufgelegt im Doppelpack mit den Dubversionen von Augustus Pablo. Johnny Clarke war mit ­seiner Samtstimme Mitte der 70er neben Bob Marley und Dennis Brown der größte Star auf der ­Insel. "Creation Rebel" ist eine ­fabelhafte Zusammenstellung ­seiner Stücke aus dieser Zeit. Und (fast) alle anderen wichtigen Hits finden sich auf der 3er-CD "Ska & Reggae Classics", die das Label Trojan nun zu seinem 50. Geburtstag veröffentlicht hat.

Produktinfo

Tetrack/
Augus­tus Pablo – Letʼs Get Started/
Eastman Dub. Greensleeves

Produktinfo

Johnny Clarke – Creation Rebel. 17 North Parade

Produktinfo

Various – 
Ska & Reggae 
Classics. 
Trojan

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.