Jazzpianisten
Tim Wegner
27.06.2018

Als solche würde man sie wohl bezeichnen. Dabei haben sie vor allem dafür besondere Aufmerksamkeit bekommen, dass sie so virtuos wie mutig die Grenzen des Genres erweitert haben. Tastenmagier Michael Wollny veröffentlicht mit seinem Trio jetzt gleich zwei Alben: "Oslo", zusammen mit dem Norwegian Wind Ensemble, und "Wartburg" mit Emile Parisien - dynamisch und hochspannend. Nik Bärtsch, der seine Kompositionen "Module" nennt, treibt seine radikale und doch zugängliche Soundforschung mit "Awase" zu einem neuen Höhepunkt. Und vom viel zu früh verstorbenen Esbjörn Svensson ist nun der Mitschnitt eines Konzerts von 2005 in London erschienen, der eindrucksvoll belegt, warum Svensson als Jazzer eigentlich ein Klassikpionier und Rockstar war. Dreimal Jazz für ­offene Ohren und Münder.

Michael Wollny Trio – Oslo/Wartburg. ACT

Nik Bärtsch's Ronin - Awase. ECM

Esbjörn Svensson Trio – e.s.t. live in London. ACT

 

Produktinfo

Michael 
Wollny Trio –
Oslo/Wartburg. ACT

Nik Bärtsch’s 
Ronin – 
Awase. 
ECM

Esbjörn 
Svensson Trio – e.s.t. live in 
London. ACT

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.