Schwindelig vom Cembalo
Matthias Pabst
01.12.2017

Jean Rondeau: "Vertigo", Erato, 16,99 Euro
Das Cembalo ist ein Tasteninstrument, das vor etwa 600 Jahren in Wien entwickelt wurde. Äußerlich hat es Ähnlichkeit mit dem Kavier, die Technik ist allerdings anders. Bleim Klavier schlagen Hämmerchen die Saiten an, beim Cembalo werden die Saiten gezupft, mit Plektren oder Kielen. Seine Blüte hatte das Cembalo im Spätbarock. Bach, Händel und Scarlati haben viele Komposition für das Cembalo geschrieben. Jetzt hat das Label Erato eine neue CD veröffentlicht mit Cembalo-Werken von zwei französischen Komponisten aus dem Spätbarock, Joseph-Nicolas-Pancrace Royer und Jean-Philipp Rameau.

Diese CD trägt den Titel Vertigo und ist eine meisterhafte Ein-Mann-Leistung von Jean Rondeau. Rondeau wurde 1991 geboren, er genoss eine umfassende musikalische Ausbildung am Cembalo, am Generalbass, an der Orgel, er hat Jazz und Improvisation studiert und kann auch Chöre dirigieren. Mit 21 war er einer der jüngsten Gewinner des Cembalo-Wettbewerbs des Musica Antiqua Festivals 2012 in Brügge. Wer Jean Rondeau live erleben möchte kann es tun, 2018 gibt er Konzerte zum Beispiel in Darmstadt, Passau, Dresden und Leipzig.

CD-Rezension Jean Rondeau Vertigo

 

Infobox

Jean Rondeau: "Vertigo"
Erato
16,99 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.